Foto-Seite: Klöppeln zu Ostern


Osterstrauch - mit lebender Dekoration !
Die Spitze für die Eier habe ich 2003 geklöppelt (Detailfotos weiter unten) - die Oster-Decke schon vor Jahren mal gestickt.
Vollbild

Vollbild
Hier noch zwei meiner Lieblingsfotos !
Vollbild

Vollbild
"Bauchbinden" für Ostereier ... Hier nun die versprochenen Detailfotos.

Die Entwürfe sind von mir - Prinzip analog den Weihnachtskugeln.

update 2024: irgendwann in Laufe der Jahre hatte ich für meine VHS-Gruppe pdfs erstellt, mit Briefen in passendem Maß. Zum Torchon variieren!
pdf-Datei "0" "miniOSTERei_Torchonraster_0" UND pdf-Datei "0a" "miniOSTERei_Torchonraster_0a" zum Herunterladen.

Die Schachtel ist von Giotto. Die Eier sind wirklich in Mini - jedes nur ca. 4 cm hoch.
Geklöppelt habe ich mit farbigem Nähgarn.

Vollbild Vollbild

Die meisten meiner Ostersachen habe ich inzwischen verschenkt. Wir haben leider nur Platz für einen Osterstrauch !
Aber die hier habe ich aufgehoben - die Eier habe ich schon vor ein paar Jahren in meiner Dresdener Zeit geklöppelt, mit farbigem Taschentuchhäkelgarn.
Die Entwürfe sind von ???



Im Februar 2006 habe ich die Motive noch einmal geklöppelt - als erste Frühlingsboten:

Bemerkenswert finde ich, dass ich bei meinen Entwürfen für Ostereier immer wieder gern bei der Grundform starte.
In all den Jahren habe ich die digitale Urform für weitere Briefe verwendet: der geklöppelte Streifen oben schmal und unten breiter - oben zusammengefügt - und aufgehängt immer an der spitzeren Seite des Eies.
Die allerersten Entwürfe hatte ich noch mit Papier und Bleistift gemacht, die ersten Dateien in meinem PC für freie Muster stammen von 2009. Denn ungefähr ab diesem Jahr konnte ich pdf selber erstellen.

Den ersten Klöppelbrief gibt es hier, als pdf-Datei zum Herunterladen.

Vollbild Vollbild Vollbild
Dieser Klöppelbrief stammt aus 2009: Ich hatte eine Schachtel Osterschmuck im Drogeriemarkt gekauft, und wollte dazu Rahmen in Ei-Form klöppeln.
Und, als Geschenk ideal verpackt, sollten die fertigen Stücke in die Origami-Schachteln passen.

Beschreibung der Schachteln in:
"Faszinierende Origamischachteln" von Tomoko Fuse.


Es hat sich gezeigt, dass dieser super-einfache Klöppelbrief auch sehr gut geeignet ist, um Boucle-Garn - das ist dieses Garn mit Puscheln - zu verwenden. Passt dann super-klasse zu den kuschligen Küken der Osterdeko.
Ich mag die Bezeichnung "Küken-Schaukeln" :-)
Den Klöppelbrief gibt es hier gern noch mal, als pdf-Datei zum Herunterladen.
Vollbild Vollbild Vollbild

Vollbild

Aus dem Jahre 2017 stammt die pdf-Datei mit dem Titel "schnelle Geschenke". Die Datei ist eine aufgehübschte Variante der Datei aus 2009.

Sehr gern hatte ich zugestimmt, als ich vom DKV gefragt wurde, ob es veröffentlicht werden darf. Zu finden auf den Kinderseiten von "Die Spitze", Ausgabe 01/2023 - als Osterei für Anfänger.

Den Klöppelbrief gibt es hier gern auch, als pdf-Datei zum Herunterladen.

UND als Bonus auch noch die Variante von Grit, entstanden in unserem VHS-Kurs in Weissenfels. Schaut edel aus: das Foto ist in der pdf -Datei.
GritsEi mitFlechterblume2019 . pdf-Datei zum Herunterladen.

Die nächsten freien Muster hierzu sind aus 2021.
TORCHON - veröffentlicht ursprünglich im Klöppelklub, www.kloeppelklub.de.
Die Teilnehmer der Osterwichtel-Aktion waren aufgerufen, ihre eigenen Varianten zu probieren.
pdf-Datei zum Herunterladen.
Und wer sich Torchon (noch) nicht zutraute, mochte vielleicht die simple Variante ....
pdf-Datei zum Herunterladen.
Als "Küken-Schaukel" taugt es immmer !!!
Vollbild Vollbild Vollbild


Ich hatte wirklich viele Varianten selbst geklöppelt. Damit lassen sich dann sogar Bilder arrangieren.
Vollbild Vollbild
Vollbild

Selbstverständlich (oder doch überraschenderweise) kann man mit dieser Grundform auch Tüll-Technik klöppeln.
Die freien Briefe stammen aus 2023.
pdf-Datei mit 4 Seiten zum Herunterladen.
Durchaus geeignet für Klöpplerinnen, die erstmals Tüll-Technik versuchen wollen!
UND: wie immer - eigene Varianten probieren, das macht Spass.
Als "Küken-Schaukel" taugt es immmer.
Vollbild Vollbild Vollbild

PS: Ich habe, so weit mir bekannt, die Namen der EntwerferInnen jeweils angegeben. Sollte das einmal nicht der Fall sein - und Sie kennen den Namen, so bitte ich um Nachricht per Email. Danke.



© 2003 . 2024 . Steffi Reinhardt . email senden