Anziehpuppe "New Fashion"



Mappe Zuerst:
Die komplette Mappe können Sie erwerben bei Helga Kühn in der Klöppelstube in Chemnitz. http://www.kloeppelstube.com

Helga hat mir ausdrücklich erlaubt, die Fotos hier zu veröffentlichen.

Versuchen Sie bitte auch gar nicht erst, direkt nach den Fotos zu klöppeln.
Ausserdem: "Die Entwürfe sind durch Gebrauchsmusterschutz urheberrechtlich geschützt." (Zitat. H.K.)



Erinnern Sie sich noch an die Anziehpuppen aus Papier ?

Bei meiner Oma stand eine ganze Schachtel davon :
Mädchen und Jungen (in Unterwäsche natürlich !) und dazu ganz viele Sachen, die man durch das Umknicken der kleinen Laschen den Figuren anziehen konnte. ...
Alle Enkel haben damit stundenlang gespielt: Anziehen - Umziehen - - ganze Modenschauen haben wir gemacht.

So etwas wollte ich gern klöppeln. Es waren aber nirgends Muster zu finden ...

... Bis zum letzten Winter. Da trafen die ersten Entwürfe von Helga Kühn bei mir ein, die ich dann alle mit wachsender Begeisterung ausgeklöppelt habe:
alle 7 Teile

Aber noch viel mehr Spaß macht das Anziehen !

Body

Zuerst nur der Body...

... und die andere kann ja nicht ohne bleiben: Body +++

2 Hosen ...

Dann noch etwas über den Body drüber - Da sieht es aus wie ein Top ?...

... Dann bekommen beide eine Jacke drüber : ... mit Jacken

... mit Blusen

Und die langärmiligen Oberteile allein gehen auch gut als Blusen durch ...


Kleid und Rock

Und weil es ja nicht immer nur Hosen sein müssen...

... Hier ein Sommerkleid und das elegante Kostüm ... ... mit Jacken

Das hat wirklich Spaß gemacht.
Mein persönlicher Favorit ist auf jeden Fall der Body ... Sieht in schwarz/rot geklöppelt super-sexy aus !

Zur Dekoration
Ich wollte die angezogenen Puppen nicht in einen flachen Bilderrahmen mit Glasscheibe stecken.
Zum einen finde ich, das Spitze ohne Glasscheibe besser wirkt - zum anderen möchte ich sie ja immer mal umkleiden.

Also bin ich auf die Suche gegangen, nach einem passenden Rahmen.
das Kästchen


Mein Kästchen habe ich bei dem großen schwedischen Möbelhaus gefunden - da ist nun sogar links noch Platz für den "Kleiderschrank".

Die aus Pappe ausgeschnittenen Figuren habe ich mit Abstandshaltern (aus Schaumpolystyrol-Resten) in das Kästchen geklebt, Abstand zur Rückwand ca. 1cm. So ist auch immer genug Platz, um die Laschen der Kleidung nach hinten umzubiegen.

Premiere für die Anziehpuppen war übrigens auf dem Kongress in Bad Pyrmont 2004, Bad Pyrmontnatürlich am Stand der Klöppelstube von Helga Kühn:
an der Wand




Und zu Hause hat mein Kästchen jetzt auch seinen Platz gefunden - gleich unter meinen Lieblingspuppen !

© 2004 . Steffi Reinhardt . email senden