Bauchbinden für (Weihnachts-) Kugeln

update 2023: Im Laufe der Jahre sind einige freie Briefe hierzu entstanden, die passenden pdfs sind ganz unten in dieser Projektseite. In Torchon-Technik.
update 2024: Im Advent 2023 hatte ich versucht, solche Bauchbinden in anderen Rastern zu arbeiten, zuerst in Tüll-Technik, dann in Binche-Technik. An den freien Briefen hierzu arbeite ich noch, die pdfs werden nach und nach erscheinen.

Geklöppelt im Advent 2023: Zuerst etwas in Tüll-Technik.
Zur Entstehung: Ich bin glückliche Besitzerin der "Spitzensterne", publiziert von Dana Mihulkova und Irena Ring. Erst mit diesem Heft habe ich realisiert, dass ich Tüll auch mag, und dass sich Tüll gut und auch schnell klöppeln lässt. in all den Jahren vorher hatte ich bei Tüll immer abgewinkt - zu sehr "Unterrock-Spitze". An dieser Stelle also gern mein Dank für die "Spitzensterne" und die "Spitzenkristalle".

Von den Torchon-Kugeln wusste ich die Maße für die 6cm-Kugel: etwa 8,5 cam breit, ca 17 cm lang. Diese Maße in ein hexagonales Raster, und los!
Aus einem Erbe ist super-dünnes Goldgarn vorhanden. Madeira Metallic #40 mag etwa entsprechen, oder vielleicht auch Moravia Metallic 60/2 ... So fein wie möglich.

Ich mag es, wenn das geklöppelte Netz um die Bauchbinde möglichst fein ist. Das Garn darf deshalb "viel dünner" sein, als es für das Raster eigentlich korrekt passen würde.
Schachtel 2023
In die Geschenk-Schachtel hatten sich noch einige Torchon-Kugeln hineingemogelt ...

Tüll 2023


Noch eine neue Erkenntnis: Matte Kugeln eignen sich viel besser zum Fotografieren des Muster. Und sie schauen mindestens genaus so schön aus wie die glänzenden.


Katze Wally ist seit Frühjahr 2023 bei uns. Sie musste das geklöppelte Netz untersuchen: Wally 2023 Wally 2023

Es gibt jetzt hier den Freien Brief #23 - für Tüll-Technik, noch ohne Konturfaden:
Es schaut klasse aus, und hat Potenzial für VIELE Varianten.
Ich empfehle sehr dünnes Garn: wenn es geht, dünner als Nähgarn.

Hier zuerst ein pdf, wo noch kein Konturfaden verwendet wurde: nur Tüllgrund und Waben.
pdf-Datei mit 3 Seiten Bauchbinden_in_Tuell_2024 _1bis3 zum Herunterladen.

Es sollen/werden folgen: ein paar Briefe mit Konturfaden.
na ja - dringend ist das nicht - es ist Januar, also viel Zeit bis Weihnachten. ... so sagt man ...

Hier mein 18er Paket der beklöppelten Weihnachtskugeln, TORCHON aus dem Jahres 2003!
In der Praxis sah das so aus: Ich habe als KB immer nur den "Rahmen" verwendet und quasi erst beim Klöppeln entschieden, welche Füllungen ich im Torchon-Raster anordnen will. - So ist jede Kugel ein Unikat geworden.
18er Schachtel
Zum Navigieren habe ich die einzelnen Kugeln (beginnend oben links) durchnummeriert. Einfach die Nummer in der Tabelle anklicken !

1 2 3 4 x
5 6 7 8 9
10 11 12 13 14
x 15 16 17 18
Zum Rahmen-KB
Mehr schöne Fotos !
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreibt, welche Kugeln am schönsten sind.
Vielleicht finde ich dann bis zum kommenden Weihnachten Zeit, einzelne Klöppelbriefe zu zeichnen und hier einzustellen.
© 2003 . Steffi Reinhardt . email senden
update 2023: Im Laufe der Jahre habe ich wirklich Emails bekommen, zuletzt sogar aus Spanien - manchmal mit der Bitte um Klöppelbrief. Auch deshalb hier die Freien Muster nun offiziell.
Bauchbinde Nr. 1
Nr. 1

in der Mitte Spinnen mit 6 Paaren, abwechselnd mit Netzschlag-Dreiecken

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 2 Bauchbinde Nr. 2
Nr. 2

diagonal versetzte Leinenschlag-Quadrate

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 2 Bauchbinde Nr. 2
Nr. 3

in der Mitte Spinnen mit sechs Paaren, auf beiden Seiten umgeben von Leinenschlag-Quadraten

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 4
Nr. 4

Spinnen mit 6 Paaren, nur etwas diagonal versetzt

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 5
Nr. 5

am Rand große Leinenschlag-Dreiecke (Spitze zur Mitte); in den Zwischenräumen schmale Netzschlag-Rechtecke

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 6
Nr. 6

in der Mitte große Netzschlag-Quadrate; an den Rändern ergänzt durch kleine Quadrate im Leinenschlag

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 7
Nr. 7

Leinenschlag-Zick-Zack-Band, in den Ecken Spinnen mit 6 Paaren

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 8
Nr. 8

schräge, ganz schmale Leinenschlag-Bänder

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 9
Nr. 9

verschiedene Spinnen: mit 6 und mit 8 Paaren

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 10 Bauchbinde Nr. 10
Nr. 10

in der Mitte Netzschlag-Quadrate; die entstehenden Ecken beidseitig gefüllt mit Sternchen

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 11
Nr. 11

schräge Bänder: abwechselnd im Leinenschlag (sehr schmal) und im Netzschlag (etwas breiter)

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 12
Nr. 12

sich kreuzende schräge Leinenschlag-Bänder; die "Innenräume" mit Spinnen gefüllt

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 13
Nr. 13

große Dreiecke im Leinenschlag, Spitzen zur Mitte
(Hier ist die Naht auf dem Foto. - Sie ist wirklich kaum zu sehen, oder ?)

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 14
Nr. 14

nur Sternchen-Grund

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 15 Bauchbinde Nr. 15
Nr. 15

Netzschlag-Quadrate, etwas diagonal versetzt; dazwischen (manchmal) ein paar Spinnen

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 16
Nr. 16

zwei Leinenschlag-Quadrate, diagonal versetzt; dann ein schmales Leinenschlag-Band; und wieder zwei Quadrate ...

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 17
Nr. 17
Hier hat mein Mann beim Fotografieren die Rückseite erwischt - aber so sieht man wenigstens mal, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn das Muster nicht "aufgeht".
Eigentlich Leinenschlag-Quadrate in der Mitte; die Freiräume an den Kanten durch Spinnen gefüllt (ähnlich Nr. 10)

nach oben zur Tabelle
Bauchbinde Nr. 18
Nr. 18

nur: Rohrstuhlgrund

nach oben zur Tabelle
Rahmen-Klöppelbrief

Hier ist die jpg-Datei zum Ausdrucken: eine A4-Seite; 160 kb.

Update (Anmerkung) 2023: der Rahmen-KB ist schon so alt - damals konnte man als Privatperson noch keine pdf erstellen.
Für alle, die es damals nicht mitbekommen haben sollten:
Ich hatte den Rahmen-KB im Oktober 2003 für das Klöppelforum der "Handarbeitsfrau" gezeichnet. Natürlich zur freien Verfügung für alle Klöpplerinnen.
Der KB enthält "nur" den Rahmen und ein Torchon-Raster. Den Rest soll/kann jede Klöpplerin selbst gestalten.
Zum Beitrag im Forum.... update 2023: Der Link funktioniert nicht mehr, wahrscheinlich schon lange nicht mehr ...

nach oben zur Tabelle


Die Verwendung des Musters ist ausschließlich für private Zwecke frei gegeben.
Keine gewerbliche Nutzung !
Bitte - wenn Sie den Rahmen für eigene Entwürfe verwenden - geben Sie unbedingt die Quelle an.

Wir mussten leider schon im Dezember 2003 feststellen, dass jemand in einem anderen Handarbeits-Forum selbst geklöppelte Bauchbinden (unter Verwendung diese Rahmens !) vorgestellt hatte - leider ohne Hinweis auf die Quelle.
(Der Beitrag dort wurde von der Forums-Leitung damals umgehend gelöscht. Danke.)

Die Nutzung des Rahmen-Klöppelbriefes für eigene Entwürfe ist gestattet - sogar ausdrücklich erwünscht.
Ihre Entwürfe werden gern auch hier veröffentlicht.

Und für alle, die Genug geduld hatten, sich bis an das Ende dieser Seite durchzuarbeiten, hier noch ein paar schöne Fotos.
Mautz-Kater scheint zu wissen,... ...dass das kein Spielzeug ist !
nach oben zur Tabelle

update 2023: Ich habe pdf versprochen!
Im Laufe der Jahre habe ich realisiert, dass manche Klöpplerinnen nur komplette Briefe, mit perfekter Technischer Zeichnung nutzen wollen. Hm.
Ich denke immer noch, dass einige Briefe, wie z.B. meine Bauchbinde, zum Variieren einladen. Deshalb habe ich ein paar Varianten erstellt - wie man den Rahmen-Brief verwendet. Dort ist dann jeweils ein Brief drin, mit TZ.
Selber variieren, das macht Spaß - und ist gar nicht so schwer.


Schon 2006 hatte ich dieses gezeichnet; findet jemand heraus, welches Kugel-Foto passt?
bauchbinde_aus2006.pdf

Im Jahre 2012, während einer Aktion im www.kloeppelklub.de hatte ich eine weitere Variante erstellt. Damals hatte ich diesen Text getippt:
"Den Rahmen-Klöppelbrief gibt es auf meiner Homepage schon “ewig” – gedacht als Grundlage für eigene Varianten jeder Klöpplerin.
Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, dass regelmäßig nach einem “richtigen” Klöppelbrief gefragt wird ... hier ist also ein NEUES Beispiel für die Nicht-Entwerferinnen.
(Es ist Nummer 6 meines Bauchbinden-Projektes. www.bobbincat.de) Trotzdem, ich gebe nicht auf: Ich habe Schritt-für-Schritt aufgeschrieben, wie der Entwurf entstanden ist ... Bitte versucht auch eure eigenen Varianten!
bauchbinde_kk2012.pdf

Hier gern auch noch einmal der Rahmen-Klöppelbrief im pdf-Format.
Kugel6cm_nur Rahmen.pdf


update 2024: Ich habe weitere pdf versprochen!
nach und nach...

Zuerst ein pdf mit 3 Mustern: noch ohne Konturfaden im Tüll-Grund. Es wurden "nur" die Waben unterschiedlich angeordnet.
Ich hatte schon nach der ersten Kugel erkannt, dass sich Tüll-Muster seeehr gut eignen für die Bauchbinden. Jedes Muster ist sehr gut dehnbar. Das geköppelte Netz passt sich der Kugelform problemlos an.
3 Briefe mit TZ - für 3 Kugeln in Tülltechnik Bauchbinden_in_Tuell_2024 _1bis3.pdf




© 2003. 2023. 2024 . Steffi Reinhardt . email senden