Start im Sommer 2008:
Gewebtes + Spitze ... Ein Läufer für Andrea


An einem Wochenende, am 20. Juli 2008 war ich zu Besuch in der Textilmanufaktur in Halle/S. Es war nämlich Tag der offenen Tür ... und dort wollte ich schon immer mal hin ... Superinteressant für mich: die Handweberei und vor allem die Färberei, wo sie jeden (!) Farbton herstellen können, mit Erfolgsgarantie.
Offizieller Name: Staatliche Textil- und Gobelinmanufaktur Halle GmbH . . . . . homepage: www.textilmanufaktur.de

Interessant für Klöpplerinnen: Im Laden des Werksverkauf gibt es farbige Garne in sehr vielen, sehr interessanten Farben. Vor allem relativ dickes Garn - wie es beim Weben verwendet wird.


Ich habe dies erworben: Ein Reststück vom Weben ... ca. 40 * 180 cm.
Originalfarbe: grau (unbehandeltes Leinen) + terrakotta
Vollbild
Dazu das perfekt passende Leinengarn 18/2 terrakotta ... "perfekt passend" zu finden, war einfach, weil mit diesem Garn gewebt wurde ...

Sie verkaufen es dort nach Gewicht: meine 63 g für € 2,58.

Zu Hause dann ein Paar Klöppel bewickelt für ein Probestück ...
Verwendbar sollte es sein - also ein Ministück Tischband, was auch in die Teelichtröhre passt. Natürlich musste es ein eigener Entwurf werden.
Vorher: Für dies Garn die wrap-Regel angewendet. Ergibt dann einen Punktabstand für das Torchonraster von ca. 5,5 - 6,5 mm - für Stephs Programm. Ich hatte ein Blatt mit 6,5 mm ausgedruckt - für den ersten Test mag ich es lieber zu locker als zu fest.
Muster gezeichnet - mit einigen Elementen, wo ich etwas probieren kann ... und dann im Laufe der Woche geklöppelt. Fotos vom 26.07.
Vollbild Vollbild
Das dicke Garn war zunächst eine ziemliche Umstellung - ich hatte zuletzt Binche gearbeitet.
Am Probestück habe ich gemerkt, dass das Raster ruhig etwas enger sein darf ... und das Muster soll/muss mehr Leinenschlagflächen enthalten, wenn es als Randspitze verwendet werden soll.

27. Juli: Gestern hatte ich das lange Stück Leinen, und mein Probestück, mitgenommen: zum Vorzeigen bei einer Familienfeier. Ich wollte fragen, ob jemand einen Läufer mit Klöppelspitze haben möchte.
Meine Schwägerin Andrea möchte ... und sie hat versprochen, mich heute anzurufen und mir die gewünschten Maße durchzugeben. Für den neuen Tisch: angeblich sehr lang, und dunkel.

Ein leeres Raster mit jetzt 6 mm Abstand ist schon gedruckt...

... am Montag kam dann "endlich" der Rückruf: Der Tisch hat 140 x 84 cm. . . . Damit bleibt vom Stoff wohl noch Einiges übrig ?
Vollbild
Das Bild zeigt meine Arbeitsskizze: neben dem Stoff für den großen Läufer (ca. 1 m lang) bleibt reichlich übrig: ca. 70 cm. Die Breite war 38 cm, etwas davon wird sicherlich Abfall beim Zuschneiden.
Ergibt als "Reste": 1 mal ca. 35 x 34, und 2 mal ca. 35 x 17. Eines der kleinen Teile ist in der Skizze unten rechts - in Blau. Dies wird als Erstes umklöppelt !
Vollbild

... die Bleistiftskizze für die Spitze zum ersten, kleinen Deckchen:
Steph´s Raster mit 6mm, Breite der Spitze ca. 6 cm ...


... im Laufer der Woche dann Muster am PC gemalt. Mit nur 3mm Raster - dann passt nämlich 1/2 Deckchen auf A4. Dieses ausgedruckt, auf 200% am Kopierer vergrößert ...

Vollbild
Foto vom Sonntagmorgen - 3. August. Angefangen mit dem ersten, kleinen Deckchen hatte ich Freitag abend.

Mit Spitze wird dies Deckchen 26 x 46 cm groß werden, und es braucht ca. 14,5 x 33,5 cm Stoff. Das ist etwas kleiner als der zur Verfügung stehende Rest - aber das Muster musste ja irgendwie "aufgehen".

Es sind - eben nachgezählt - 21 Paare.

Vollbild Vollbild
... eine Woche später: Sonntag - 10. August.
Nun fehlt bei dem ersten Deckchen nur noch ein winziges Eckchen ...


Vollbild
... immer noch Sonntag, 10. August ...

Das Ende hat noch etwas Zeit gebraucht - deshalb hier noch kein endgültiges Fertig-Foto.

(Für ein Star-Foto sollte ich wohl lieber auch noch bügeln ...)


Hat Spaß gemacht: Ist ziemlich schnell fertig geworden; auch weil das Garn so schrecklich-schön dick ist.
Und mir gefällt es: Die nicht-symmetrische Farbverteilung im Stoff, die bringt das gewisse Extra.


Vollbild Vollbild ... etwas später, Mitte August.

Das erste Deckchen ist fertig: Eingenäht, mit Maschine - Zickzack mit Unsichtbarnähfaden. Das sieht, bei mir, viel ordentlicher aus als per Hand. Und gebügelt !

Meine Lieblingsfarbe ist eine tolle Farbe: Sieht auf hellen Möbeln gut aus - und fast noch besser auf dunklen.

Vollbild
Sonntag, 31. August.

Die Spitze für Deckchen Nr.2 ist fertig.

Natürlich ein anderes Muster als das vorherige. Ich hatte versucht, an den dunkleren Stellen des Stoffes dichtere Spitze zu arbeiten. Ob man das später so sieht ?
Jedenfalls hat der Brief keine echten Rapporte - und das war beim Klöppeln weniger langweilig.

Gleiche Größe / gleiche Stoffgröße wie beim ersten: mit Spitze 26 x 46 cm.

"Platzhalter" für das Foto des fertig eingenähten Deckchens Nr.2


Vollbild
"Aller guten Dinge sind drei." ...

Dementsprechend traue ich mich jetzt, und fange mit dem großen Läufer an.
Hier das Stoffstück, fein säuberlich auf einen Bügel gehängt lässt es sich gut fotografieren.

Start - gut zu merken - am 1. September 2008


Vollbild
Nr.3 - Tischläufer, für Andrea


Foto vom 2. September 2008

Das Muster habe ich wieder am PC gezeichnet.
Mit den Erfahrungen von Nr.1 und 2: Ich mag es nicht klöppeln, wenn es zu sehr regelmäßig ist - das ist mir zu langweilig.


Jetzt hier jeden Tag ein Fortschrittsfoto zu zeigen, das wird wohl zu viel ... also warten bis zur ersten Ecke. ...
Vollbild

Wochenende 13. + 14. September

Am Samstag kurz vor der Ecke ... und am Sonntag dann nach der ersten Ecke.
Vollbild

Noch lässt sich der "Schwanz" gut handhaben ... wie wickelt man so etwas auf, wenn schon Ecken drin sind ?
Vollbild
Hier noch ein Detail: der Anfang ...

Bei den beiden kleinen Deckchen hatte ich genau in einer Ecke (in der Diagonale) angefangen - und am Ende die Fäden dort nur verknotet und mit einem Tropfen Textilkleber versehen. Das hält - aber man findet es schnell, wenn man danach sucht.
Hier bei dem großen Läufer will ich die Fäden ordentlich vernähen - möglichst unsichtbar im Muster. Mal sehen, wie gut sich der Anfang "verstecken" lässt.
Vollbild
Fast Fertig ... das Foto ist vom 11.Oktober.

Vollbild
Am Detailfoto sieht man, dass wirklich nur noch ein kleines Stück fehlt ... und der Anfang ist auch schon wieder aufgesteckt.

15. Oktober 2008: Fertig geklöppelt, und alle Fäden vernäht ... man sieht es kaum ... auch wenn man das Bild vom Start direkt daneben legt:
Vollbild




Vollbild



Vollbild


Ende Oktober 2008: Fertig eingenäht, per Maschine im Zickzack-Stich ...

Maße: 110 cm lang, 47 cm breit - die Spitze ist 6,5 cm breit.


Ich musste zum Fotografieren auf den Balkon, weil es bei uns sonst keinen dunklen Hintergrund gibt.

Irgendwann bekomme ich sicherlich ein Foto, wo der Läufer auf dem Tisch liegt, für den er gemacht wurde.

Vollbild Vollbild
Hier noch ein paar Detail-Bilder.
Erkennt man eigentlich, dass ich keine Rapporte geklöppelt habe ? Und dass auch die Spinnen und die anderen 4-paarigen Verbindungen immer anders sind ?


Nun werde ich den Läufer noch "überall" rumzeigen - bei den Klöpplerinnen - und dann wird er verschenkt.
Das Klöppeln hat Spaß gemacht ... und hat eigentlich gar nicht so lange gedauert.
UND: Bei dem dicken Garn sah man den Fortschritt jeden TAG !


© 2008 . Steffi Reinhardt . email senden