Start im Frühjahr 2012:
Arbeiten mit nacht-leuchtendem Garn


Irgendwann hatte ich im online-shop von Alterfil das Garn entdeckt, und, bei passender Gelegenheit, mitbestellt. homepage: http://www.alterfil-shop.de
Zu finden unter "specials", als "Glow-in-the-dark (Moonglow MG40) 500 yards"
Zum Testen hatte ich mir das weiße Garn "white" ausgesucht.
Das Garn hat, wie nach der Beschreibung erwartet, etwa Nähgarnstärke.


Große Freude: Ich hatte mich (erstmals) zu einem Kongresskurs angemeldet, mein Wunschtraum war der Binche-Kurs von Anny Noben-Slegers. Und es hat geklappt! In Annaberg 2012, zum Kongress des Deutschen Klöppelverbandes.
Vor Kursbeginn hatte Anni mit mir telefoniert, was ich denn arbeiten wolle. Nachdem ich ihr versichert habe, dass ich kein Anfänger bin, und dass ich Binche nach technischer Zeichnung klöppeln kann ... sie hat mir den ersten ihrer Ice-Stars gemailt.
Vollbild
DIE perfekte Möglichkeit, das Garn auszuprobieren. (Natürlich musste ich den Original-Binche Brief, für 140er eg.BW, vergrößern.)
Mein ICE-STAR ist also entsprechend größer.
Der Stern leuchtet wirklich im Dunklen - und sogar das Stärken hat dem Leuchten nicht geschadet.

(Ein Foto davon, also im Dunklen, das gelingt mir leider nicht.)

Vollbild Zwecks RESTE-VERWERTUNG hab ich mich von den Rhomben im Innenteil des Sterns anregen lassen, und einen Brief für solch ein kleines, separates Teil gezeichnet.
Nach 3 Stück davon ist nun das nachtleuchtende Garn runter von den Klöppeln.
Die Minis passen ganz gut in Schlüsselanhänger.
UND ich hatte im Juni 2012 Anny N-S gefragt, ob ich diese "Resteverwertung" veröffentlichen darf. Positive Antwort. DANKE, Anny.
Also hab ich am PC gezeichnet. (Schon seit Juni gibt es den Brief bei www.kloeppelklub.de, jetzt nun auch hier.)
pdf-Datei


Vollbild Diese "Zwillinge" sind im Sommer entstanden.
Wieder aus der Mappe von Anny Noben-Slegers "ICE STARS" - drei wunderschöne Eiskristalle.
Ich mag diese Mappe wirklich seeehr.
Der kleine Kristall hat "nur" 22 Paare, "Nachtleuchtendes Garn" in Nähgarnstärke.
Das Foto ist mit einem 1-Cent-Stück.

Weil sich der kleine Kristall so gut klöppeln ließ, hab ich zwei nacheinander gemacht - beide sind verschenkt.

Vollbild

Dieses ist der dritte der drei wunderschönen Eiskristalle, aus der Mappe von Anny Noben-Slegers "ICE STARS".
Im Foto mit einem 1-Euro-Stück.

Und wirklich, die Übung macht´s: dieser hier ging flott zu klöppeln. (wenn nur das Fäden vernähen nicht wäre).

Vollbild

Beim Blättern in den Ordnern mit irgendwann gekauften Klöppelbriefen hatte ich auch diesen gefunden ... und be-funden, dass auch dieses Motiv zum Garn passt.

Entwurf: Anne-Marie Verbeke-Billiet

Dies ist mein zweiter Versuch dieses Kerzenbildes. Der erste gehört in die Rubrik "Pleiten..." - weil die Garnstärke nicht zum Brief passte. Diesmal ist es VIEL besser, auch wenn sich die Ilex-Blätter immer noch ein bisschen kräuseln.
Beim zweiten Mal klöppelte sich das Stück schon viel einfacher: das geht mir manchmal so bei Binche-Bildern.
Was nicht heisst, dass ich nun noch ein drittes davon mache ...


RESTE-VERWERTUNG

Ich wollte schon immer mal probieren, WIE KLEIN man Spiralen klöppeln kann.

Für Tests hatte ich meine Helix am Monitor mal eben auf verschiedene Größen-Varianten verkleinert, und probiert, was sich für Nähgarnstärke eignet.
Im Vergleich zum Maxi-Brief hab ich weniger Nadeln gesteckt: nur mit den Randnadeln war es dann klöppelbar. Fast problemlos.
Vollbild Vollbild
UND ... fertig ausgezogen, in 3-D sieht das Teilchen dann richtig süß aus (fotografierte sich leider schlecht: bei Mini muss man nah dran, und dann hängt es niiiie still)


Klöppelbrief ist in Arbeit ....

© 2012 . Steffi Reinhardt . email senden