Vom Logo zum PFAU

Eine (etwas andere) Entstehungsgeschichte


logo_pfau 5 logo_pfau 6

Hier können Sie nachlesen, wie die Klöppelbriefe zu diesen Pfauen entstanden sind - es ist eine etwas längere Bilder-Geschichte.


Pfauenbuch

Eine Kurzfassung (und die Klöppelbriefe) finden Sie im Buch "Spitzen Pfauen", herausgegeben vom Deutschen Klöppelverband e.V. anlässliches des Kongresses in Bad Pyrmont 2004.

Das Buch (oder besser Heft) hat 44 Seiten, plus einen Extra-Vorlagebogen mit KB. Enthalten sind ausschließlich Pfauen - von traditionell bis modern. 26 Klöppelbriefe ! Erhältlich beim Deutschen Klöppelverband e.V., dort unter Publikationen. Es kostete beim Kongress € 19,90.

Vor einigen Jahren war ich in Maastricht im Hotel "Pauw", damals noch als Anfängerin beim Klöppeln. Das Logo des Hotels fand ich sooo faszinierend - da musste ich probieren ...
logo_pfau
Hier die Kopie des Logos, wie ich sie vom Papier-Frühstücksdeckchen gescannt habe.

... ... Und so sah dann mein erster KB aus:logo_pfau KB1

Nach diesem KB sind dann zunächst zwei Pfauen entstanden:
logo_pfau1 rot logo_pfau2 beige

Geklöppelt mit 20er Baumwolle und etwas Metallicgarn im Rand. Original-Durchmesser ca. 14 cm.

Mit dem Ergebnis - insbesondere den kaum erkennbaren Pfauen-Augen - war ich überhaupt nicht zufrieden. So sind alle Pfauen zunächst einmal in der Schublade verschwunden ...

... Aber dann ...
Dann erfuhr ich, dass es beim Kongress 2004 um Pfauen gehen soll. Und mit ein paar Jahren Klöppelerfahrung habe ich mir dann meinen alten KB noch einmal herausgesucht.
Dazu einige Muster der Randgestaltung von "richtigen" Entwerferinnen und aus alten Büchern.
logo_pfau3 tests
In einem ersten Versuch hatte ich drei verschiedene Varianten im Rand getestet ...

Ich wollte zunächst sehen, was überhaupt aussieht - und welches am besten wirkt ...

... Und irgendwie haben mir alle gefallen ...

logo_pfau4 nur Rand


Hier habe ich dann noch einige Feinheiten der technischen Umsetzung ausprobiert: Den exakten Fadenverlauf; die Abstände der Pfauenaugen usw.

... Dazu braucht man natürlich nicht den ganzen Pfau ...

Vielleicht interessiert sich auch jemand für die Arbeits-Klöppelbriefe ?
Zum Vergrößern die Minibilder anklicken ! KB Test1 KB Test2

Dann habe ich einige Stunden am PC verbracht - mit dem exakten Zeichnen der Muster.
Und ein paar weniger Stunden mit dem Ausklöppeln.
Hier meine Ergebnisse:
logo_pfau5 Var1


Variante 1:

Netzschlag-Figuren im Rand;
angelehnt an das traditionelle Kirschenmuster
logo_pfau6 Var2


Variante 2:

Leinenschlag-Bögen im Rand;
nach einem Muster von Eeva-Liisa Kortelahti
Die Briefe zu beiden Varianten finden Sie im Buch "Spitzen Pfauen", herausgegeben vom Deutschen Klöppelverband e.V. anlässliches des Kongresses in Bad Pyrmont 2004.

Nach Redaktionsschluss des Buches ist noch ein dritter Pfau fertig geworden. KB in "Die Spitze", Ausgabe 2/2004.
logo_pfau9 Var3


Variante 3:

Leinenschlag im Rand;
nach einem Muster von Jana Novak

Eine Geschichte am Rande ...
Eigentlich wollte ich meine Pfauen "nur" dem Verband für die Ausstellung in Bad Pyrmont anbieten.
Für die Ausstellung sollte aber auch unbedingt ein Original-Platzdeckchen aus dem Hotel "Pauw" in Maastricht dazu ! - - - Leider hatte ich das nicht aufgehoben.

Nach einer Anfrage in der Geschäftsstelle des DKV bekam ich dann eine Email von Frau Hetty Nelissen aus Maastricht... Das Hotel existiere schon seit Jahren nicht mehr... Ein Paar Tage später kam noch eine Mail von ihr: Es gäbe noch ein Hotel "Pauwenhof" in Maastricht; mit demselben Eigentümer, einem Herrn Pauw ...
werbung alle


Und noch einige Zeit später bekam ich ein Päckchen von ihr mit Werbeartikeln der Hotels ...

werbung logo
Darauf ist doch wirklich "mein" Original-Logo zu erkennen !

Ein herzliches Dankeschön an Hetty Nelissen für ihre Bemühungen !


In der Pfauen-Ausstellung in Bad Pyrmot 2004 waren meine Pfauen natürlich auch zu sehen ...
Leider sind meine privaten Fotos arg verunglückt.
foto foto
Falls mir irgend jemand bessere Fotos zur Verfügung stellen kann ... ich würde mich sehr freuen.

Die Tafel mit den Pfauen war gleich rechts am Eingang, die Vitrine mit den Werbeartikeln ganz hinten an der Wand.

Vom Pfau zum Ufo ...
... aber das ist schon wieder eine neue Geschichte.
foto

Hier nur schnell das Ergebnis:


Den Klöppelbrief für das Ufo verschicke ich gern - in einem frankierten Rückumschlag.
© 2004 . Steffi Reinhardt . email senden