VIELe FALTen - 3D-Raumschmuck


Den Klöppelbrief habe ich aus Anlass des Wettbewerbes des Deutschen Klöppelverbandes im Jahr 2003 entworfen. Thema war "Spiegelungen".

Ich habe hiermit wieder mal eine technische Spielerei verwirklicht:
Mit nur einem Klöppelbrief und dem supereinfachen Nur-Leinenschlag ist es möglich, durch geringe Variationen beim Anhäkeln und beim abschließenden Vernähen die unterschiedlichsten Figuren als 3D-Raumschmuck zu erhalten.

Hier zunächst einmal der Klöppelbrief:
Kloeppelbrief VIELeFALTen

Klöppelbrief ohne Anhäkelpunkte

Als jpg-Datei zum Ausdrucken:
Größe etwa 10*10cm

Die Verwendung des Musters ist ausschließlich für private Zwecke frei gegeben.
Keine gewerbliche Nutzung !

Viele Falten

Variationen eines Klöppelbriefes - durch Anhäkeln

Anzahl der Klöppel: 4 Paare
ca. Leinen 40/2 oder 20er Baumwolle (Tipp: „fusselarmes“ Garn)
Klöppeltechniken: Leinenschlag; Ecken mit Hilfsnadel, Anhäkeln
Schwierigkeitsgrad: auch für Anfänger geeignet
Entwurf und Ausführung: Steffi Reinhardt, Merseburg, April 2002

→ Jede Runde extra klöppeln; 1. Runde außen.
→ 2. Runde: an zwei diagonal gegenüberliegenden Seiten anhäkeln, jeweils die beiden Nadel-Punkte vor und nach der Ecke.
→ Folgende Runden analog der 2.; Variation der Anhäkelecken und der Anzahl der Runden nach Bedarf.
→ Abschließend kräftig stärken. Die nicht angehäkelten Ecken aus der Ebene herausklappen und zusammennähen.
→ → → Tipp: Um verschiedene Variationen für die Anhäkelstellen zu probieren, testen Sie unbedingt vorher mit Karo-Papier.

Spielereien mit Karo-Papier

Ein 10x10cm Papier diagonal zusammen falten; nochmals falten, indem die beiden Spitzen aufeinander gelegt werden. Dann 5mm breite Streifen entlang der langen Papierkante einschneiden; dabei jeweils 1cm übrig lassen - das entspricht den späteren Anhäkelstellen. Maximal 7 Streifen entsprechen dem Klöppelbrief - die innere Ecke des Papiers also abschneiden. Die Skizzen zeigen zwei Varianten.
mit Papier - A
A - Raumschmuck
Beim Kleben / Annähen innen beginnen:
7 bleibt in der Ebene, 6 auf 6* nach unten, 5 auf 5* nach oben, 4 bleibt in der Ebene, 3 auf 3* nach unten, 2 auf 2* nach oben, 1 bleibt in der Ebene.

mit Papier - B
B 1 - Tischschmuck
nach oben: 6 auf 6*, 4 auf 4*, 2 auf 2*; 7, 5, 3, 1 bleiben in der Ebene
B 2 - Raumschmuck (aus 4 Runden)
nach oben: 4 auf 3*, 2 auf 1*; nach unten: 4* auf 3, 2* auf 1
B 3 - Raumschmuck
nach oben: 7 auf 7*, 5 auf 5*, 3 auf 3*, 1 auf 1*; nach unten: 6 auf 6*, 4 auf 4*, 2 auf 2*
B 3 - Großer Weihnachtsstern (für Fleißige):
Arbeiten Sie Variante B3 insgesamt 6mal, inklusive Klappen aus der Ebene. Anschließend je 3 Teile bei X aufeinander nähen, so dass eine Art Fächer entsteht. Zum Schluss beide Fächer bei X gespiegelt aufeinander nähen. - Es entsteht ein 3D-Stern von ca. 25 cm Durchmesser.

Zum Basteln mit Papier eignen sich übrigens auch gut die quadratischen Zettelblöcke, auch die farbigen. Das Papier ist recht stabil - und man kann mit wenig Aufwand und für wenig Geld filigranen Raumschmuck erhalten.


Für die letzte Papier-Variante, also den großen Papier-Stern hat mir schon Weihnachten 2000 eine Kindergärtnerin aus Merseburg gezeigt, wie es geht. Danke.

Hier zuerst ein Foto des geklöppelten großen Sterns.
Foto: großer Stern

Geklöppelt wurden die Teile im Sommer 2003 von Helga Stanizcek aus Merseburg - "meiner" fleißigsten Klöppelschülerin.

Ein Herzliches DANKESCHÖN an Helga.

Nun endlich auch Fotos von meiner Wettbewerbsarbeit.
Foto: Wettbewerb1
Durch die Wettbewerbsbedingungen war das Format der Arbeit begrenzt. Ich konnte also nur bis zu einer Höhe von 5cm aus der Ebene hinausgehen.
So habe ich mich für einen Wandschmuck entschieden.
Ich habe das Muster aus 7 Runden insgesamt 5mal geklöppelt: für die vier Ecken und für die Mitte; immer in einer anderen Variante.
Für die vier Kanten sind jeweils nur vier Runden (von außen) geklöppelt, auch hier jedesmal eine andere Variante beim Falten.
Die vier Minis bestehen dann aus den drei inneren Runden - als Gag ist eines in Pink gearbeitet.

Ich war also auch einmal "richtig fleißig" und habe den Klöppelbrief insgesamt 7mal ausgeführt.

Hier noch ein paar Detail-Fotos: - Für größere Bilder einfach anklicken !
Foto: Detail1 Foto: Detail2 Foto: Detail3 Foto: Detail4 Foto: Detail5 Foto: Detail6 Foto: Detail7 Foto: Detail8 Foto: Detail9

© 2003 . Steffi Reinhardt . email senden