Für Bastler: . . . . . . .Selbst Bauen !


Hier finden Sie Beschreibungen von nützlichem Zubehör ... oder den Link dazu.

Schiebeplatte

Bisher hatte ich meist auf einer drehbaren Platte geklöppelt.
Nur lange, gerade Spitzen auf der Rolle. Aber die waren immer so schmal, dass man den kompletten KB mehrfach um die Rolle wickeln konnte. - Auf der Rolle mehrfach ansetzen und immer alles umstecken, das wollte ich nicht.
Also hat mein Mann mir eine neue Schiebeplatte gebaut.
Wir hatten vorher gemessen und die Rahmengröße so gewählt, dass die ganze Platte in meinen Trolli passt.

Im Forum der Handarbeitsfrau habe ich beschrieben, wie wir es gemacht haben. Mit Fotos. link



Eine "richtige" Anleitung zum Bau einer Schiebeplatte, komplett mit Fotos und sehr guter Beschreibung, gibt es auf der Homepage von Petra Behrends:
http://www.kloeppeln-am-meer.de/ Dort zu finden unter Anleitungen.

Keine Wickelmaschine
aber die Anleitung, wie man schneller Klöppel wickeln kann.
Der "Winder" ist zwar in Englisch beschrieben, aber mit sehr guten Fotos ! Link zum Winder

LEGO Wickelmaschine
Auch in Englisch - und ich kenne mich nicht genug aus, um zu sagen, ob es vielleicht nur ein Witz ist ... Link

Drehbare Mini-Platte

Diese Mini-Platte hat auch mein Mann gebaut.
Ich nehme sie ganz gern, wenn ich längere Strecken allein unterwegs bin, für den Zug oder für die Wartezeiten am Flughafen.
Weil man es auf dem Foto schlecht sieht: Die Patte ist um mein Bein geschnallt.

Die Bauanleitung gibt es in "Die Spitze" Ausgabe ...(Ist schon ein paar Jahre her.).
Oder ich verschicke sie auch gern direkt.

Drehbare Platte

Last, but not least ... Mein Lieblingsstück. Diese hat auch mein Mann gebaut.

Die Bauanleitung gibt es in "Die Spitze" Ausgabe ...(Ist auch schon ein paar Jahre her.).
Oder Ihr guckt unter diesem Beitrag in Teddys Forum. Da hatte ich in 2004 mal beschrieben, woraus mein Exemplar besteht. Link


Zusatz im Sommer 2006:
Nachdem ab und an mal jemand gefragt hat, hier noch einmal die Beschreibung dieses Eigenbau-Ständers.
Leider kann ich den Artikel in "Die Spitze" nicht mehr finden.War irgendwann Ende der 90er.

Für den Ständer braucht es zwei rechteckige Sperrholzplatten, ca. 30x40cm.
Diese an einer Kante rund sägen. An der anderen Seite mit Scharnieren zusammenfügen - damit ist der Ständer zusammenklappbar.
Innen ist bei mir an einer Platte ein stabiler Draht-Bügel befestigt. An der anderen Platte innen sind lauter Holzdübel (in zwei parallelen Reihen) - damit kann man den Bügel aufstellen und die Schrägstellung des Ständers variieren. (Schrauben statt Dübel tuns auch.) Am besten sieht man es oben auf den Fotos.

Für die Platte selbst braucht es eine runde Holzplatte ca. 40cm. Diese Platte ist mit einer dicken Schraube an der schrägen Platte des Ständers befestigt. (Die Mutter auf der Ständer-Seite.)
Und auf der runden Platte liegt noch das Klöppelkissen.
(Mein Mann hatte das selbst gestopft, als Geschenk für mich. Und weil er nicht nähen kann, hatte er ein rundes Federkissen gekauft und die Federn durch Kleintierstreu/Späne ersetzt. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie es danach in dem Zimmer aussah ... und das mit zwei Katzen in der Wohnung)
Das Kissen ist nur durch den Bezugsstoff (ein rundes Stück Stoff ca. 80cm mit Kordel im Saum) an der runden Platte befestigt - da muss man ganz schön fest ziehen.
Ein andere Variante für das Kissen ist eine Styrodurplatte, rund ca. 40 cm.
Die kann man dann auf die Holzplatte kleben. Noch eine Lage Filz oder Vlies (ich habe auch mal Reste einer Steppweste genommen, also einfach etwas Weiches) zum Polstern auf die Platte und einen Bezugsstoff rundherum.
Wichtig ist, dass zuerst die dicke Schraube durch die Holzpatte kommt. Danach erst das Kissen darauf und dann der Bezug.

Und wer es noch richtig schön haben will: irgendwie kann Mann hinkriegen, dass in zusammengeklapptem Zustand die beiden Platten schön parallel liegen und dass die Dübel / Schrauben nicht stören. Und dann noch einen Verschluss, damit es auch zusammen hält und einen hübschen Griff - damit Frau das Ganze zum Kurs tragen kann...
Ein Flügelmutter macht sich auch nicht schlecht - und natürlich kann man den Ständer noch beizen, lackieren ....

Ich hoffe, ihr (oder die Männer) können mit meinen laienhaften Ausführungen etwas anfangen. Mein Mann hat in den letzten Jahren einige Exemplare für Bekannte gebaut - und ein bisschen was habe ich da immer mitbekommen. ICH habe aber das einzige Modell, wo das Kissen nicht aus Styrodur ist.
Und nachfragen könnt Ihr natürlich auch, wenn was unklar ist ...


Zum Schluss: Auf dieser Seite finden Sie Links zu anderen Seiten im Internet. Ich mache ausdrücklich darauf aufmerksam, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte gelinkter Seiten haben. Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten gelinkter Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen.

© 2004 . Steffi Reinhardt . email senden