Sammlung: . . . Technik - Tipps


Ab und zu habe ich in der Vergangenheit Erklärungen / Tipps zu verschiedenen Themen "verfasst", manchmal als direkte Antworten auf Anfänger-Fragen in einem Klöppelforum oder für meine Kurse.

Hier finden Sie die Liste - ich gebe mir immer Mühe, nicht nur das "WIE", sondern auch das "WARUM" zu beschreiben.
Die Verwendung der Downloads ist - wie immer - ausschließlich für private Zwecke frei gegeben.
Keine gewerbliche Nutzung !


Die WRAP - Regel : Zum einfachen Vergleich von Garnstärken
- Weil eine gute Abschätzung besser ist, als wenn man gar nichts weiß - ich habe mal aufgeschrieben, wie man Fadenstärken und deren Einsatz abschätzen kann.
- als pdf-Datei zum Herunterladen, 37 kB
- Natürlich ist das bekannte Buch von Matina Wolter-Kampmann viel genauer - aber ab und an hat man doch eine Rolle Garn, wo keine Angaben zu finden sind ...
- Den Namen "WRAP" habe ich beibehalten, weil der viel besser klingt als die deutsche "Wickelung".


Anfang und Ende in Bänderspitzen
- Es wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man Anfang und Ende in einem Stück Bänderspitze selbständig festlegen kann. Insbesondere unerfahrene Klöpplerinnen haben bekanntlich oft Probleme damit ...
- als pdf-Datei zum Herunterladen, 113 kB
- enthalten ist als Anwendungsbeispiel ein einfacher Klöppelbrief: Glocke


Farbige Technik-Zeichnungen - erklärt für Rollen-Klöppler
- solche Zeichnungen sind eine sehr gute Möglichkeit, anderen Klöpplern etwas ohne Worte zu erklären
- als pdf zum Herunterladen, 20 kB
- enthalten ist als Anwendungsbeispiel ein Mini-Klöppelbrief: Kreise - mit Anfängeranleitung


Eine Reihe weiterer Tipps fanden Sie bis 2022 auch bei Helga Kühn,
in der http://www.kloeppelstube.com, unter WISSENSWERT.
Helga ist verstorben, die hp existiert nicht mehr.
Ihrer damaligen Aussage kann ich mich nur anschließen:
"Obwohl es unzählige gute Fachbücher gibt, ist es hin und wieder nützlich, einen Extra-Tipp zu bekommen."


© 2006, 2007 . Steffi Reinhardt . email senden