Meine Puppen-Galerie
Noch bevor ich Klöppeln konnte, habe ich Anfang der 90er Jahre gelernt, wie man Puppen, genauer "Schweizer Stoffpuppen" selber macht.
kuck mal

Das ist meine erste Puppe - oder besser "Mein Erster" - schließlich ist Max ein Puppen-Junge.
Angeferteigt in einem Kurs in Halle/Saale unter der Anleitung von Frau Straub.
Perücke, Schuhe, Anzug sind gekauft, den Rest habe ich selbst gemacht, auch das Gesicht malen. Max hat übrigens blaue Augen.
kuck mal

Lisa hat auch blaue Augen, passend zum Kleid, dass ich diesmal selbst genäht habe.
Lisa wohnt inzwischen bei einer Freundin.
kuck mal

Diese blonde Schönheit habe ich der ganz lieben Oma meines Göttergatten geschenkt.
Inzwischen gibt es auch einen Puppen-Jungen dazu. Natürlich auch mit blonden Haaren, und mit Hose und Weste aus demselben hellen Samt wie das Kleid.
Puppensachen nähen macht Spaß - weil´s so schön schnell geht. Und oft braucht man nur Stoffreste oder ausrangierte Sachen.

kuck mal


Hier steckt die meiste Arbeit drin, weil ich zusätzlich zum Kleid nähen und Puppe machen auch die Spitzen alle selbst geklöppelt habe.
Nähere Info´s und Detailaufnahmen gibt es auf einer Extra-Seite, sobald die Fotos fertig sind.

kuck mal
Das Hochzeitspaar habe ich für meinen kleinen Bruder und seine Frau zur Hochzeit gemacht.
Die Ähnlichkeiten sind beabsichtigt: Ich wusste, dass Steffen einen dunkelblauen Anzug tragen wird, und dass der Schlips gelb sein soll. Beim Aussuchen und Anprobieren des cremefarbenen Hochzeitskleides war ich sogar dabei. Nur dass sich Anett kurz vor der Hochzeit ihre schönen roten Haare abschneiden lassen musste ...
Das Foto ist etwas unscharf, weil ich zu spät daran gedacht habe - und da war das Paar schon in der Geschenk-Verpackung.
Die Bilder unten hat dann nachträglich meine Mama geknipst - aber irgendwie nicht ganz alles drauf bekommen.
kuck malkuck mal

kuck mal
Inzwischen habe ich schon
einigen anderen Leuten beigebracht, wie man diese Art Stoffpuppen macht.
Ich bemühe mich, dann auch immer ein Foto zu bekommen ... Irgendwie sieht jede Puppe der Macherin ähnlich. Findet Ihr das auch ?
größer !

© 2003 . S.R.