Herbst 2005:
Strick-Filz-Tasche


Unter www.handarbeitsforen.de sind gaaanz viele Strick-Filz-Taschen zu finden, also zuerst gestrickt und dann gefilzt. Mit Fotos und zum Teil auch mit Anleitungen.
Hier die "Geschichte" meiner Tasche.


Vorab ...
... hatte ich viel gelesen im Forum und gestaunt und bewundert ... und einiges gelernt:
Damit das Garn auch wirklich verfilzt, muss reine Wolle enthalten sein - je mehr desto besser.
Die Wolle darf vom Hersteller nicht gegen Filzen behandelt worden sein. Es sollte "Handwäsche" oder "30Grad" draufstehen. Keinesfalls "superwash" oder "konditioniert" ...
Und natürlich ist es am Besten, wenn man ein Probestück strickt und dann testet, ob und wie es filzt.
Das Filzen erledigt übrigens die Waschmaschine: Normalwaschgang bei 50-60°C ...


Meine Wolle ...
... ist aus dem Kaufhof. Dort hatte ich zuerst nur ein Knäuel gekauft: "Fabiani Timo". 51% Wolle, 49% Acryl und mit 30°-Symbol und ohne "Superwash" oder ähnlichem. 50m auf 50g.
War gar nicht so einfach, etwas zu finden ... Fragt mal eine Verkäuferin nach Wolle, die filzen soll !


Das Probestück
Vollbild
Anschlag mit 20 Maschen. Dann zunächst 10 Reihen glatt rechts.
Dann in weiteren 10 Reihen als Test: Rechte Hälfte im Perlmuster, also abwechselnd li und re M. Und in der linken Hälfte nur rechts gestrickt, auch in den Rückreihen.

Das Probestück habe ich absichtlich 2mal gemacht, damit ich das Vorher-Nachher besser beurteilen kann. Für jedes ca. 13 g Wolle.

Filzen: In der Waschmaschine bei ca. 55 °C, ohne Waschmittel. Dafür mit zwei Tennisbällen. Geschleudert bei ca. 600 U/min.

Fotografiert auf einem A4-Blatt:
Ungefilzt 12*17 cm, gefilzt 8,5*13 cm.
Es stimmt also: Beim Filzen schrumpft das Teil um ca. ein Drittel.

Das im Perlmuster gestrickte Stück fast sich nach dem Filzen etwas fester/dicker an - es sieht allerdings durch die "Knoten" der linken Maschen auch etwas unordentlicher aus.


Dann ging es an´s Rechnen - für den Materialverbrauch.
Gut geschätzt sollte ein 50-g-Knäuel für eine Fläche von knapp A4-Größe ausreichen.
Wenn ich die Seitenteile in ca. doppelter A4-Größe möchte, dann brauche ich dafür schon 4 Knäule ... + 2 Knäule für Boden und Zwischen-Seiten und noch Henkel ...

Ich habe also im Kaufhof noch 7 Knäule gekauft:
2 Stück rein Schwarz, 2 Stück Schwarz-Orange wie für die Probe, 2 Stück Schwarz-Rot und 1 Stück rein Rot.
(Als Reserve die Restmenge vom Probestück ...)


Zuerst der Taschen-Boden im Perlmuster in Schwarz ... vielleicht wird das am Ende ja wirklich etwas fester.
Anschlag mit 15 Maschen, dann 70 Reihen im Perlmuster, also 35 mal hin und 35 mal zurück.

Die Seiten wollte ich als Ganzes in Runden stricken.
Also: An jeder Seite 46 Ma aufnehmen. Dann weiter glatt rechts.
Meine Tasche sollte nach oben hin etwas größer werden. Um die Zunahmestellen nicht zu verpassen, habe ich an den 4 "Ecken" jeweils eine li Masche gesetzt. . . . Sieht man das in der Nahaufnahme ?
Vollbild
1. Runde somit: 1 Ma li, 13 Ma re, 1 Ma li, 46 Ma re, 1 Ma li, 13 Ma re, 1 Ma li, 46 Ma re
dann 4 Runden so weiter
und in der 5. Runde in den langen Seitenteilen nach bzw. vor der li Eck-Masche eine Masche zugenommen.
Und so weiter, bis es nach vielen Runden 70 Ma in den langen Seitenteilen ergibt. Noch ca. weitere 10 Runden ohne Zunahme.


Vollbild
Meine verschiedenen Farben habe ich dabei "nach Gefühl" untergebracht, nur zwischen Orange-Schwarz und Rot-Schwarz musste unbedingt ein Stück rein Schwarz.
Das letzte Knäuel hat übrigens für ca. 13 Runden gereicht.


Die Henkel wollte ich gleich anstricken, also wieder mal Rechnen:
Verteilt auf die lange Seite mit 70 Maschen: 13 Ma abketten, dann 10 Ma Henkel, 24 Ma abketten, 10 Ma Henkel und noch mal 13 Ma abketten.
Vollbild
So geht es natürlich nicht zu stricken: Bei den ersten 10 Henkel-Maschen kann man gleich weitersticken ... und bei den letzten 10 muss der Henkel später irgendwie befestigt werden. Ein Henkel pro Taschenseite !

An einer anderen großen Tasche habe ich gemessen, dass ca 70 cm Länge passen müssten.
Laut Probestück sollten 10 Ma einen schönen breiten Henkel ergeben. Und für 70 cm brauche ich ca. 320 Reihen. Dafür sollte dann mein übrig gebliebenes Knäuel reichen ...

Hat es aber nicht, weil ich mich irgendwo verrechnet habe. Ein Knäuel reicht so nur für einen Henkel !
Was nun ? Henkel in halber Breite oder doch lieber in die Stadt fahren und nachkaufen ? Oder ein Stück Tasche auftrennen ??? .... Ich habe mich für´s Nachkaufen entschieden !


Hier nun das Foto von der fertig gestrickten Tasche.
Vollbild
Noch ungefilzt.

Maße (flach auf den Boden gedrückt) - unten ca. 40 cm - oben ca. 65 cm - Höhe ca. 40cm - Gesamthöhe mit Henkeln ca. 80 cm.


Nun bin ich gespannt, was beim Filzen herauskommt.
Ich werde das zweite, noch ungefilzte Probestück auch mit in die Maschine stecken.
Mal sehen, vielleicht kann ich die Stücke ja später noch irgendwo drauf nähen ...


Gefilzt bei 55 Grad in der Waschmaschine. Normalwaschgang, Schleuderdrehzahl auf das Minimum (bei mir 600 U/min) heruntergedreht.
Ohne Waschmittel - aber mit 2 Tennisbällen.
Die Bälle haben beim Waschen ganz schön gepoltert. Dass sie dabei auch fleißig waren, sieht man ihnen an:
Vollbild

Dann Waschmaschine auf ... und zuerst mal ein SCHOCK ... die Tasche VIIEEEL kleiner, als von mir gewünscht ... Waschmaschine wieder zu ... (und ich ganz traurig)

...
Dann ist mir eingefallen, dass ich im Forum irgendwo etwas von "kräftig ziehen" gelesen hatte.
Also neuer Versuch: Ziehen und ZERREN - und wirklich, es hat geholfen. Zum Schluss habe ich auch noch die Tasche auf den Fußboden gestellt, einen Fuß hinein - so ließ sich richtig kräftig ziehen.

Damit beim Trocknen alles in Form bleibt, habe ich den Boden mit ein paar Gemüsedosen "ausgestopft". Zum Trocknen nur hingestellt - nicht aufgehängt, damit die Henkel nicht zu lang werden.


JETZT bin ich ganz GLÜCKLICH - meine erste Strick-Filz-Tasche ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Vollbild

Maße (nach Filzen, "Zerren" und Tocknen - zum Messen diesmal nicht flachgedrückt):
unten ca. 30 cm - oben ca. 45 cm - Tiefe ca. 9 cm - Höhe ca. 30cm - Gesamthöhe mit Henkeln ca. 65 cm.


Zum Schluss noch ein paar Bilder:

Zum Größenvergleich vor und nach Filzen - fotografiert auf demselben Hocker

Vollbild
Vollbild


Vollbild

Großaufnahme,
mit einer Schallplatte im Hintergrund.






DANKE

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken bei allen fleißigen Schreiberinnen im Handarbeitsforum - nicht zuletzt euren Anregungen verdanke ich diese schöne Tasche.





© 2005 . Steffi Reinhardt . email senden