Herbst 2005:
Strick-Filz-Tasche Nr.2


Unter www.handarbeitsforen.de sind gaaanz viele Strick-Filz-Taschen zu finden, also zuerst gestrickt und dann gefilzt. Mit Fotos und zum Teil auch mit Anleitungen.
Hier die "Geschichte" meiner zweiten Tasche.


In Leipzig ...
... hatte ich einige Wollsorten zum Testen gekauft. Mein "Testbericht" ist hier zu finden.

Aus dem "Handarbeitsforum" wusste ich schon, dass die "Gedrifa Gigante" auf jeden Fall filzt. Also habe ich auf gut Glück gleich 9 Knäule gekauft ... mal sehen, was draus wird.


Das Probestück ...
... hatte mir dann gezeigt, dass mein Garn wohl eher nicht für eine richtig große Tasche ausreichen wird. Und ein Handtaschentyp bin ich nicht ...
... Andererseit hatte ich gemerkt, wie toll stabil das Gefilzte wird ... also probieren wir mal was ganz Anderes ...
Wie wäre es mit runden Seiten-Teilen ?


Vollbild
Natürlich musste ich dafür ein bisschen rechnen - damit es auch wirklich rund wird und nicht etwa eine Mütze.
Gut, wenn man noch etwas aus alten Schultagen behalten hat ... Umfang = pi mal Durchmesser ...

Also:
10 Reihen hoch sind laut Probestück 4,5 cm. Das sind 9 cm Durchmesser. Mal pi sind das ca. 30 cm Umfang - und das wären 45 Maschen ... Der Rest ist dann gerundet, und durch 4 sollte es auch immer teilbar sein.

Beim Zunehmen habe ich mich immer bemüht, dies möglichst gleichmäßig zu erledigen.
8 Ma angeschlagen, auf 4 Nadeln verteilt.
1. Runde: glatt rechts darüber
2. Runde: + 4mal 2 Maschen. Ergibt je Nadel 4 Maschen, insgesamt 16 Maschen.
Jede weitere ungerade Runde, also die 3., 5., 7.,... genauso wie die vorhergehende.
4. Runde: + 4mal 2 Maschen. Ergibt je Nadel 6 Maschen, insgesamt 24 Maschen.
6. Runde: + 4mal 2 Maschen. Ergibt je Nadel 8 Maschen, insgesamt 32 Maschen.
8. Runde: + 4mal 2 Maschen. Ergibt je Nadel 10 Maschen, insgesamt 40 Maschen.
10. Runde: + 4mal 2 Maschen. Ergibt je Nadel 12 Maschen, insgesamt 48 Maschen.
12. Runde: + 4mal 3 Maschen. Ergibt je Nadel 15 Maschen, insgesamt 60 Maschen.
Jetzt wird es zuviel pro Nadel. Ich habe noch 4 Nadeln dazu genommem, also nun mit 8+1 Nadel weiter gestrickt.
14. Runde: + 8mal 1 Masche. Ergibt je Nadel 8 bzw. 9 Maschen, insgesamt 68 Maschen.
16. Runde: + 8mal 1 Masche. Ergibt je Nadel 9 bzw. 10 Maschen, insgesamt 76 Maschen.
18. Runde: + 8mal 1 Masche. Ergibt je Nadel 10 bzw. 11 Maschen, insgesamt 84 Maschen.
20. Runde: + 8mal 1 Masche. Ergibt je Nadel 11 bzw. 12 Maschen, insgesamt 92 Maschen.
In der 22. Runde musste ich das zweite Knäul anfangen. Außerdem passte das Ganze jetzt auf meine Rundstricknadel. Ich zähle aber gern in Viertel-Runden weiter.
22. Runde: + 3 Maschen je Viertel. Ergibt je Viertel 26 Maschen, insgesamt 104 Maschen.
24. Runde: + 2 Maschen je Viertel. Ergibt je Viertel 28 Maschen, insgesamt 112 Maschen.
26. Runde: + 2 Maschen je Viertel. Ergibt je Viertel 30 Maschen, insgesamt 120 Maschen.
28. Runde: + 2 Maschen je Viertel. Ergibt je Viertel 32 Maschen, insgesamt 128 Maschen.
30. Runde: + 2 Maschen je Viertel. Ergibt je Viertel 34 Maschen, insgesamt 136 Maschen.
In der 31 Runde das 3. Knäul begonnen.
32. Runde: + 3 Maschen je Viertel. Ergibt je Viertel 37 Maschen, insgesamt 148 Maschen.
34. Runde: + 2 Maschen je Viertel. Ergibt je Viertel 39 Maschen, insgesamt 156 Maschen.
36. Runde: + 3 Maschen je Viertel. Ergibt je Viertel 42 Maschen, insgesamt 168 Maschen.
In Runde 37 war das 3. Knäul schon verbraucht ... jetzt hör ich langsam auf. Weil: Irgendwann reicht ein Knäul nicht mal mehr für zwei Runden.
37. Runde: letzte Runde glatt rechts.
38. Runde: Immer zwei Maschen zusammen stricken. Abwechselnd links und rechts, dann rollt es sich nicht so sehr zusammen.

Das Ganze noch ein zweites Mal wiederholt.
Beide Kreise haben jetzt 36 cm Durchmesser. Jeder wiegt 148 Gramm.
Das sind etwas mehr als 3 Knäule pro Stück, weil ein Knäul immer nur ca. 46 Gramm wog. Niemals die angegeben 50g. Und es ist nicht meine Waage, die spinnt. Bei anderen Wollsorten stimmt das Gewicht !


Vollbild
Für einen Henkel habe ich aus einem Knäul einen Schlauch gestrickt, aus 5 Maschen.
Dazu braucht es 2 Nadeln: 5 Maschen anschlagen. Dann nicht hin und rück stricken, sondern:
Die Nadel ganz durchschieben und die erste Masche abstricken, dann die zweite ...
Am Ende der Reihe wieder nicht wenden, sondern die Nadel ganz durchschieben und mit der ersten Masche anfangen ...

Aus diesem 45 g - Knäul ist ein 122 cm langer Henkel geworden, ca. 2 cm dick ... die Runden habe ich aber nicht gezählt.


Vollbild
Und so ungefähr hatte ich mir das Ganze vorgestellt:
Runde Seitenteile mit nicht zu kurzen Henkeln, damit es auch noch über der Schulter zu tragen ist.

Jetzt überlege ich, ob ich einen Henkel rundherum um den Kreis lege ... als "Abstandshalter" zwischen beiden Taschen-Teilen.


Vollbild Aber irgendwie reicht - schon wieder - die Wolle nicht !

Ich hatte 9 Knäule gekauft.
Eines steckt im Henkel, jeweils drei in den beiden Seitenteilen. Zusammen sieben.
Von dem Achten ist ein bisschen im Abkettrand der Seitenteile, der Rest hat nur für 46 cm Henkel gereicht.

ACH JA, und das 9 Knäul haben nicht die Katzen verspielt ... oder sonst jemand verbasselt ... es steckt in den Probestücken !

Also - wieder mal - Nachkaufen oder Auftrennen ? ... Abwarten und überlegen, also PAUSE.


Eine Woche später:
Das Foto von der fertig gestrickten Tasche.
Vollbild
Noch ungefilzt.

- ca. 38 cm Durchmesser -


Ich habe übrigens nichts nachgekauft. Sondern: Aus allen "Resten", auch dem ungefilzten Probestück, zwei gleich lange Henkel gearbeitet. Diese sind nur oben an den Seiten ein Paar Zentimeter angenäht.

Nun bin ich gespannt, was beim Filzen herauskommt.


Gefilzt bei 55 Grad in der Waschmaschine. Normalwaschgang, Schleuderdrehzahl auf das Minimum (bei mir 600 U/min) heruntergedreht.
Ohne Waschmittel - aber mit 2 Tennisbällen.

Das Ziehen und Zerren danach ging nicht so gut ... bei doppelter Lage "Stoff" braucht man schon sehr viel Kraft.


JETZT bin ich wieder mal ganz GLÜCKLICH - die RUNDE sieht richtig gut aus. Ungefähr so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Vollbild

ca. 30 cm Durchmesser nach Filzen, "Zerren" und Tocknen. Etwas 2 cm dick und ziemlich steif - eben wie eine "richtige" Tasche. Henkel jeweils ca. 70 cm lang und 1,5 cm dick.


Die losen Enden der beiden Henkel will ich noch mit Druckknöpfen an der jeweils gegenüberliegenden Seite befestigen ... Zusätzlich auch noch Knöpfe in der Mitte - vielleicht braucht Frau ja mal Tasche mit nur einem langen Henkel ?

Und eigentlich könnte auch noch etwas Farbe drauf ... Mal sehen ... oder Mama bitten - die filzt nämlich auch mit der Nadel ...








DANKE

Auch an dieser Stelle möchte ich mich bedanken bei allen fleißigen Schreiberinnen im Handarbeitsforum - nicht zuletzt euren Anregungen verdanke ich diese schöne Tasche.





© 2006 . Steffi Reinhardt . email senden