Ein Projekt, aus April/Mai 2005:
Farben-Spiele ... in Torchon



Beim Kongress in Weingarten 2005 habe ich zum ersten Mal das bunt gefärbte Garn gekauft:

Aurifil --- Das BW-Garn ist dreifarbig. Etwa alle 40 cm ändert sich die Farbe.

Es machte richtig Spaß, an einem "Probestück" auszuprobieren, was man so alles erreichen kann !
Interessante zufällige Effekte + zusätzliche Möglichkeiten durch bewusstes Einsetzen einer Farbe
Original ca. 16cm lang


1. Bis hierher und auch die erste Figur: alle Farben so, wie sie gerade zufällig waren.



2. Für die LS-Figuren sind absichtlich die Laufpaar-Fäden in Gelb, Orange bzw. Lila gewählt.




3. Hier analog für die HS-Figuren. Der im Zickzack durchlaufende eine Faden in Orange, Gelb bzw. Lila. Damit die fertige Figur dann auch wirklich eine Farbe hat, muss zusätzlich mindestens noch einer der schräg durchlaufenden Fäden in derselben Farbe sein.


4. Nun mal eine größere Figur: Im HS ... der Zickzack-Faden in Orange.


5. Hier analog im LS, mit gelben Laufpaar. Diese Struktur sieht aus wie gewebtes, festes Leinen ... und passt mir so gar nicht zu dem lockeren Aussehen der übrigen Arbeit.

6. Schlussbemerkung: Wenn man für den normalen Grund zufällig zwei gleich Farben in einem Paar "erwischt", dann fallen die damit geklöppelten "Linien" sehr ins Auge. Bsp: Die lila-farbenen Linien... (Mag sein, dass man damit auch Muster erreichen kann ???)
... Wenn ich aber mit farbigen Effekten in den Figuren arbeiten möchte, dann sehe ich zu, dass ich in jedem Paar des Grundes möglichst nicht die gleiche Farbe habe.


Wer´s haben möchte ...
Miniaturansicht des pdf
... kann sich hier den Klöppelbrief als pdf, 697 kB herunterladen.

Für Klöpplerinnen mit Torchonerfahrung genügt sicherlich auch ein leeres Grundraster... Es sind nur 8 Paare !






Meine erste "Anwendung" ...
... weil ich (wieder mal) zu viel Garn aufgewickelt hatte ... ist der Rahmen für ein Lesezeichen.
Original ca. 14cm breit
Hier soll noch ein Lesezeichen-Spruch in die Mitte und dann würde ich es gern laminieren ...





Immer noch zuviel Garn ...
... und somit ein Mini-Deckchen ... oder was auch immer ....
Original ca. 12x6 cm
Die "Spirale" konnte ich solange klöppeln, bis das aufgewickelte Garn restlos verbraucht war ...

Eigentlich eine ganz hübsche Grundform ... und zur Abwechslung mal eine Torchon-Anwendung, die man in fast jeder Größe herstellen kann ...

... und immer noch mit nur 8 Paaren !





Noch einmal: Wer´s haben möchte ...
Miniaturansicht des pdf
... kann sich hier ein paar Klöppelbriefe als pdf, 55 kB herunterladen.

Für Klöpplerinnen mit Torchonerfahrung genügt sicherlich auch ein leeres Grundraster... Es sind immer noch nur 8 Paare !






© 2005 . Steffi Reinhardt . email senden