Start in 2013:
Mensch ärgere dich nicht ... Die Spielflächen sind geklöppelt


Irgendwann nach dem Jahreswechsel 2012/2013 wollte ich es probieren ... an einem Wochenende.
"Problem": selbst als langjährige Klöpplerin hatte ich die Mensch-ärgere-dich-nicht-Farben, also Rot+Blau+Grün+Gelb NICHT im Vorrat.
Ausweg: Probieren mit Nähgarn ... denn von dem hatte ich genug Auswahl .

Pünktlich fertig geworden zum Kongress der Spitzengilde 2013 in Plauen. Dort präsentiert am Stand des KlöppelKlub:
mini_Foto von Gisela


Edit: Irgendwann im Sommer hatte ich eine Reisespiel "erwischt" - dessen Figuren sind kleiner als die normalen, und sie passen perfekt!

In Plauen hatte ich Gelegenheit zum Garn kaufen: Venne, angenehm weiches Baumwollgarn in schönen Farben ... von Frau Krey.
Vollbild Mitte April hatten wir den Rahmen gekauft, bei Ikea. NYTTJA, 30*40cm
und weil sie grad keine roten hatten, hab ich notgedrungen einen schwarzen genommen.
Danach im Bastelladen, zum Papier kaufen: einen Bogen in Schwarz .... und (warum auch immer) noch einen Bogen in dunkel-grau. Gestern gerahmt: es sieht phantastisch aus. richtig edel. :prima:
Das melierte Garn wirkt super auf dem dunklen Hintergrund, dazu dann die leuchtend farbigen Akzente. KLASSE.

(und abends, als mein Göga dann das neue Teil bemerkt hatte: "viel zu schade zum Bespielen")

Vollbild
Nummer drei ist im Mai fertig worden ....

Ich wollte ja unbedingt noch ein paar Sachen am Entwurf verbessern / ausprobieren.

Da kam mir dieser Anlass gerade recht: ein Kollege verließ uns (wurde "freiwillig" versetzt) ... zum Abschied ein "mensch ärgere dich nicht", mit unserer Telefonnummer.

Vollbild
Nebeneinander:
Bei Nummer 2 hatte ich ein 5 mm-Torchon-Raster: für dieses Garn zu grob/ zu locker. (Trotzdem schick, zum Verschenken allemal brauchbar.)

Nummer 3 dann mit 4,4 mm Raster.
Einfach nur den Brief verkleinern wollte ich nicht: zu viel Platz drumrum.
Also neu gezeichnet: Die Torchon-Quadrate grenzen hier nicht direkt aneinander, sondern es ist eine Reihe Platz. Perfekt.
Und die Mitte ist diesmal ausgeklöppelt ... das muss man nicht machen.

Und, die 4 separaten Farbfelder sind auch neu: ein Paar mehr, und dadurch etwas mehr Platz ... ist egal, die "alte" Variante war genauso gut.
----------------------
Anstelle der Ziffern könnte man irgend eine andere Spitze reintun. Idealerweise mit den Resten des Garnes vom Spiel. Schmetterlinge wären auch nett.

Prima, ich war zufrieden ... genug getestet. Dann konnte ich den Brief malen ...


.... seit 20.Mai 2013 gibt es bei www.kloepplkub.de die Briefe zum klöppeln mit Venne,
passend für normale (gekaufte) Spielfiguren
für den 30*40cm Rahmen, mit Venne-Garn, 10 Paare.
3 Dateien:
pdf-Datei Die Spielfläche für Venne-Garn;
pdf-Datei ein Blatt mit Tipps / Skizzen;
pdf-Datei das Venne-Probestück.


Danach hatte ich eine Variante mit Alterfil S35 geklöppelt - die Garn ist dann doch deutlich dicker als Venne. Es brauchte also auch einen neuen Brief. Und schließlich sollte es ja auch in den 30*40 Rahmen passen.

... Briefe und Fotos kommen irgendwann demnächst ...

edit Ende 2014 ... Die Briefe mit Alterfil hab ich NICHT vergessen, dauert aber noch. Z.Z. such ich die Fertig-Fotos.


HINWEIS
"Mensch ärgere dich nicht". Dieser Markenname gehört der Firma Schmidt-Spiele.
Die Verwendung des Namens für ein geklöppeltes Spiel, auch im Zusammenhang mit Zeigen von Fotos im Internet wurde von Schmidt-Spiele erlaubt.
Untersagt haben sie jede kommerzielle Verwendung; ausdrücklich verboten ist der Verkauf bei z.B. ebay, dawanda u.ä.


© 2013 . Steffi Reinhardt . email senden