Neu seit Anfang 2006:
Stricken - Filzen ... zuerst gestrickt, dann gefilzt


Im "Handarbeitsforum" habe ich im Herbst 2005 die Idee gefunden:
Strick-Filz-Taschen,
also zuerst gestrickt und dann gefilzt.

Das Prinzip ist einfach:
Man nehme Wolle, stricke sich daraus eine Tasche - das Filzen erledigt die Waschmaschine.

Problematischer ist dann schon, die "richtige" Wolle zu finden, die auch wirklich filzt ... und etwas Kreativität braucht es, wenn man eigene Taschenformen arbeiten möchte.


Vollbild
Die "Geschichte" meiner allerersten Strickfilztasche (gearbeitet im Hebst 2005) habe ich hier aufgeschrieben - zusammen mit der Anleitung und einigen Erklärungen:

Weil das aber auch schon wieder eine längere "Geschichte" ist,
auch hier eine Extra-Seite


Natürlich kann man Wolle auch online bestellen - ich gehöre aber immer noch zu den Leuten, die die Knäule gern vorher anfassen und die Farben in echt sehen wollen.
Nach meiner ersten Tasche mit der Kaufhof-Wolle habe ich in Leipzig habe ein richtig tolles Wollgeschäft gefunden ... und kurz vor Weihnachten dort einen Haufen Wolle zum testen gekauft.


Und weil ich systematisch vorgegangen bin, kann ich hier die Ergebnisse meiner Testaktion zeigen: Getestete Garne Bisher:
. Gedifra Gigante von Coats
. Fabiano Timo / Kaufhof
. Caldo Print von Lana Grossa
. Gedifra Sheela von Coats (ungeeignet)


Vollbild
Über den Jahreswechsel 2005/2006 habe ich meine zweite Tasche gearbeitet, mal eine ganz andere Form.

Die längere "Reportage", zusammen mit der Anleitung,
ist hier aufgeschrieben. Wieder eine Extra-Seite




© 2006 . Steffi Reinhardt . email senden