Klöppelbriefe


Hier finden Sie Klöppelbriefe, die ich selbst entworfen haben - oder autorisierte von Freunden. Natürlich zum kostenlosen Download.
Die Verwendung der Muster ist ausschließlich für private Zwecke frei gegeben.
Keine gewerbliche Nutzung !
NEUE MUSTER werden hier oben zu Beginn der Seite eingefügt.
... ... ... ... ... Letzte Aktualisierung dieser Seite: Dez. 2014 ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Vollbild Klöppelbrief 19:

Klöppeln was Spass macht ...Steffi´s Loop

Beim Kongress des DKV in Hattingen in 2014 hatte ich beim Loop-Kurs von Barbara Corbet gelernt, wie man ein verzogenes Raster per Hand erstellt. DANKE

Beim Klöppeln werden Torchon-Figuren nach Lust und Laune eingefügt, wozu auch immer man gerade Lust hat ... solch freies Klöppeln macht Spaß ... wirklich ... ... keine Bange, das Ergebnis sieht immer toll aus ... auch wenn man “nur” HS-Nadel-HS klöppeln würde ...

... VIEL Spass
pdf-Datei


Vollbild Klöppelbrief 18:

Für die Bastelecke ...
Kugeln aus Papierstreifen mit Spitze “veredeln”

Die Papierstreifen gibt es als Bastelpakete, komplett mit Draht und Perlen, in der Vor-Adventszeit sogar im Supermarkt.

Einzelne Streifen werden mit Spitze verziert: nur drauflegen, nicht kleben.

Oder, falls ein Spitzenstreifen kräftig genug gestärkt ist: ein einzelner Papierstreifen kann durch Spitze ersetzt werden.

... VIEL Spass beim probieren!
pdf-Datei


Vollbild Klöppelbrief 17:

Mini-Helix ... Mini-Spiralen

Vom "Spiralen-Fieber" im Kloeppelklub hatte ich mich 2013 anstecken lassen.
Ich hatte schon immer mal probieren wollen, wie klein man die Dinger machen kann ... irgendwann wird der Platz für die Nadeln zu knapp.
Aufgehängt an solch einen Stab aus dem dicken biegsamen Alu-Basteldraht: Perfekte Deko für Grünpflanzen - oder für verblühte Orchideen.
(Schon seit Anfang2013 gibt es meinen Brief bei www.kloeppelklub.de // seit 2.Juni2014 auch als freien Download beim DKV ... ich freu mich drüber)
pdf-Datei
Vollbild

Vollbild Klöppelbrief 16:

Ice-Kisses ... Eis-Küsschen

Bei den faszinierenden ICE-Stars aus nachtleuchtendem Garn (siehe Projekte) habe ich mich von den Rhomben im Innenteil des Sterns anregen lassen, und einen Brief für solch ein kleines, separates Teil gezeichnet.
Diese Minis passen ganz gut in Schlüsselanhänger.
(Schon seit Juni2012 gibt es den Brief bei www.kloeppelklub.de, seit Dez2012 nun auch hier.)
pdf-Datei


Vollbild Klöppelbrief 15:

Schneeflocken-Bänder

Nach Beendigung einer Binchespitze hatte ich noch viel zu viel von der dünnen 80er aegyptischen Baumwolle aufgewickelt. Schneeflocken mag ich ganz gern klöppeln.
Hinweis: Ich hatte den Klöppelbrief schon eher in Internetforen veröffentlicht ... auf meiner eigenen hp fehlte es noch, und ist nun nachgeholt.
Hier die Raster für zwei Bänder mit 14 bzw. 20 Paaren, Klöppelbrief als pdf-Datei mit 3MB
Oder drei kleinere Dateien: pdf-Datei Seite 1 . pdf-Datei Seite 2 . pdf-Datei Seite 3 .

Vollbild
Anleitung 14:

Für Mini-Garnreste: Minipüppchen mit Spitzenschürze = "Lacy"

Mit wenig Paaren zu klöppeln - für Anfänger geeignet.
Die Bastelanleitung gibt es hier, als pdf-Datei.

Hinweis: Ich hatte die Bastelanleitung schon 2007 oder 2008 im Klöppelclub veröffentlicht ... auf meiner eigenen hp fehlte es noch, und ist nun nachgeholt.
Vollbild Vollbild

Für eine Spitzenschürze braucht es nur wenige Zentimeter Garn ... und irgendein Muster findet sich immer ...
Es macht auch Spaß, wenn man in der Gruppe mal gemeinsam basteln will ...
Vollbild
Klöppelbrief 13:

Ostereier - Rahmen für Figuren

Mit wenig Paaren geklöppelt - für Anfänger geeignet. Den Klöppelbrief gibt es hier, als pdf-Datei.

Hinweis: Ich habe den Klöppelbrief schon 2009 in diversen Internetforen veröffentlicht ... auf meiner eigenen hp fehlte es noch, und ist nun nachgeholt.

Mehr Fotos auf der Osterseite.
Vollbild
Klöppelbrief 12:

Motive für Goldreifen - X-Mas 2010

Mit wenig Paaren geklöppelt - für Anfänger geeignet. Hier die pdf-Datei zum Herunterladen.

Die Goldreifen gibt es, z.B., als Armreifen in diversen Modeboutiquen, und für die Innen-Einhänger wurden Teile von preiswerten Modeschmuck-Ohrringen verwendet.

Mehr Fotos auf der Weihnachtsseite.
Vollbild
Klöppelbrief(e) 11:

Spiel mit Rhomben

- Als Weiterentwicklung der Anhänger aus dem Vorjahr -
Lidl-Teelichthalter // Fensterbilder // X-Mas 2007
Mit wenig Paaren geklöppelt - für Anfänger geeignet.

Hier die pdf-Datei zum Herunterladen.
(Zu finden auch im Archiv der freien Muster bei der LOKK - dort in die Landessprache übersetzt.)
xxx
Klöppelbrief 10:

Postal Art
Mein Beitrag zur Aktion "Postal Art" bei handarbeitsforen.de:
Ein geklöppelter Briefumschlag - oder zumindest die Vorderansicht.
Hier der Klöppelbrief als pdf-Datei zum Herunterladen.
Gearbeitet mit nur 8 Paaren in Torchon. (c) Dezember 2006.
Vollbild
Klöppelbrief(e) 9:

Weihnachtsschmuck:

4 kleine Klöppelbriefe - z.B. als Umrahmungen für Mini-Glöckchen

Mit nur 4 Paaren geklöppelt - für Anfänger geeignet.

Hier die pdf-Datei zum Herunterladen.

Klöppelbrief 7 + 8:
Siehe "Technik-Tipps". 2 kleine Klöppelbriefe als Anwendungsbeispiele: Kreis und Glocke.
Beides als Weihnachtsschmuck geeignet. Seit Oktober 2006 dort zu finden.


Klöppelbrief 6:
Siehe Projektseite "Farbenspiele in Torchon". Schon seit 2005 dort zu finden.

Klöppelbrief 5: Ziffern für Torchon
Vollbild
Nachtrag aus Juli 2008: Bis vor kurzem hatte ich an dieser Stelle angeboten, auf Anfrage die "Klöppelbriefe" für meine Ziffern zu versenden - besser formuliert: die Skizzen, die ich damals als Klöppelbrief verwendet hatte.

Viel besser, weil ordentlich am Computer gezeichnet, und komplettiert durch farbige Arbeitszeichnungen ist das im Sommer 2008 erschienene Buch "Zahlen-Werk".
Nähere Informationen hier

Klöppelbrief 4: Bauchbinde für Weihnachtskugeln
Im Klöppelforum habe ich im Oktober 2003 einen KB zur Verfügung gestellt. Der KB enthält "nur" den Rahmen und ein Torchon-Raster. Den Rest soll/kann jede Klöpplerin selbst gestalten.
Zum Beitrag im Forum
Ich bin ganz gespannt auf die Ergebnisse - es muss ja nicht unbedingt noch in diesem Jahr sein.

Hier die Fotos von meinen ersten Versuchen.
Bauchbinde für Weihnachtskugel  

Bauchbinde für Weihnachtskugel - Naht gerade
Beim ersten Versuch hatte ich Anfang und Ende noch in gerade Reihe gearbeitet. Leider gibt das eine unschöne Naht ...

Bauchbinde für Weihnachtskugel - Naht diagonal
... Aber wenn man in der Torchon-Diagonale beginnt,
dann sieht man die Naht kaum noch !

Und so sah es auf dem Kissen aus: Bauchbinde für Weihnachtskugel

Mehr Bilder und auch nochmal den Rahmen-KB gibt es auf der Projekt-Seite Bauchbinden für Kugeln.

Klöppelbrief 3: Dreidimensionaler Raumschmuck ... nur 4 Paare !
Für den Wettbewerb des DKV im Jahr 2003 zum Thema "Spiegelungen" habe ich auch eine dreidimensionale Arbeit eingereicht. Zu VIELeFALTen gibt es eine Projekt-Seite mit Klöppelbrief.
Zu VIELeFALTen.
Klöppelbrief 2: Mini-Schmetterling ... nur 2 Paare !
Datei: mini_schmett.jpg // Den KB auf gewünschte Größe verändern.
Mini Schmetterling
Klöppelbrief 1: Blüte für Weihnachtsstern
Zuerst die Fotos: 6er Busch rot


Ich hatte für den 6er Busch nur rote Blüten geklöppelt.
Kurze Zeit später zeigte mir meine Mutti einen Weihnachtsstern im Farbmix: drei Blüten in rot und drei in beige --- das sieht sogar noch besser aus !
6er Busch rot/beige 6er Busch rot/beige

Datei: weihnachtsstern.jpg // Originalgröße A4, hier verkleinert dargestellt
KB: Weihnachtsstern
PS: Ich hoffe, dass beim Ausdrucken der jpg-Dateien die Qualität der KB noch ausreichend ist. Sollte das nicht der Fall sein, so können Sie mir gern eine Email schicken.

© 2003 . Steffi Reinhardt . email senden