Klöppelbriefe


Hier finden Sie Klöppelbriefe, die ich selbst entworfen haben - oder autorisierte von Freunden. Natürlich zum kostenlosen Download.
Die Verwendung der Muster ist ausschließlich für private Zwecke frei gegeben.
Keine gewerbliche Nutzung !
NEUE MUSTER werden hier oben zu Beginn der Seite eingefügt.
... ... ... ... ... Letzte Aktualisierung dieser Seite: März 2024 ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Klöppelbrief 24:
Steffi`s Loop #5 - "ein Versuch in Tüll"
Vollbild
Ich wollte einen Loop in Tüll - Technik probieren. "Richtiges Tüll" ist das noch nicht: ich habe Vollwerk ins Tüllraster gepackt. Dazu Konturfaden.
Und meine Erfahrungen mitgeschrieben ...

Als Loop sehr gut verwendbar, der Loop trägt sich gut, und hat Potenzial für VIELE Varianten.
Garn: Merino von Zürcher&Stalder, erhähltlich bei diversen Händlern.


Das pdf beinhaltet meinen Erfahrungsbericht, inklusive "Fehlerbetrachtung" dieses ersten Versuches.
pdf-Datei mit 4 Seiten steffi´s Loop Nr5 Versuch_in_Tüll_2022 zum Herunterladen.

Inzwischen hab ich für mich noch einen weiteren Tüll-Loop gearbeitet, auch Merino, gleiches Raster ... das geht relativ schnell. Ich "brauchte" für mich zusätztlich zum Grau/Schwarz noch einen Loop in Dunkel-Braun-Tönen.
Vollbild
Dieses Muster ist noch einfacher: immer nur die Streifen von links oben nach rechts unten. Honeycomb-Waben und Tüllgrund und Vollwerk-Flächen.
Diese Variante hat, "Stand jetzt" noch keinen Extra-ausgearbeitetem Klöppelbrief. Ließe sich machen, wenn jemand fragt ?

Klöppelbriefe 23:
Bauchbinden für Weihnachtskugeln - in Tüll
Vollbild
Zum Ausprobieren der Tüll-Technik geeignet. UND natürlich für eigene Varianten.

Ich hatte die Außenmaße aus dem Torchon-Brief (hier bei den freien Briefen ist es Nummer 4) verwendet. Dies auf Tüll-Raster übertragen ... und probiert.

Es schaut klasse aus, und hat Potenzial für VIELE Varianten.
Ich empfehle sehr dünnes Garn: wenn es geht, dünner als Nähgarn.


Hier zuerst ein pdf, wo noch kein Konturfaden verwendet wurde: nur Tüllgrund und Waben.
pdf-Datei mit 3 Seiten Bauchbinden_in_Tuell_2024 _1bis3 zum Herunterladen.

Es sollen/werden folgen: ein paar Briefe mit Konturfaden.

Vollbild Vollbild Klöppelbriefe 21 und 22:

Ostereier - Torchon und Tüll - Ganz viele Küken-Schaukeln

Mit relativ wenig Paaren geklöppelt - zum Ausprobieren der Technik geeignet. UND natürlich für eigene Varianten.

Die passenden pdf-Dateien aus 2021 bzw 2023 auch auf der Osterseite, dort mit viel mehr Fotos.
pdf-Datei mit 3 Seiten TORCHON zum Herunterladen.
pdf-Datei mit 4 Seiten TÜLL zum Herunterladen.

Vollbild
Klöppelbrief 21:
Klöppeln mit Fresia ...Steffi´s Loop #3

Einige Jahre lag das Garn bei mir und wartete auf eine Idee. Fresia #33, stark unterschiedliche Farben - so richtige Farb-Blöcke.
Vollbild
Ungeeignet für Torchon: Es würde sich unkontrolliert mischen und wohl "schmutzig" aussehen.
In 2017 hatte ich den Loop geklöppelt, er besteht aus Schneeflocken.
Die Herausforderung beim Klöppeln war neben der Art der Schneeflocke (jede immerhin aus 16 Schlägen) vor allem der Farbwechsel. IMMER die Garnmenge auf jedem Klöppeln im Blick haben und bei Bedarf ausstauschen.
Es hätte auch schief gehen können.

Vollbild
Ich mag diesen Loop wirklich gern anziehen. Zu meinen einfarbigen Shirts passt es immer. Sehr gern auch zum Strickkleid.

Die Vorlagen wurden zum Jahreswechsel 2023/24 erstellt, deutsch und englisch.
Das wirklich umfangreiche pdf enthält neben dem Klöppelbrief auch wieder reichlich Text: Erklärungen und Tipps aus meinen Erfahrungen.
... VIEL Spass
pdf-Datei FRESIA Deutsch
pdf-Datei FRESIA ENGLISH version

Vollbild Vollbild Klöppelbrief 20:
Klöppeln mit Wolle ...Steffi´s Loop 2

Auf einem Stand beim Kunsthandwerkermarkt im Advent hatte ich einen Strang gekauft, kuscheliges Garn, Wolle mit Seide, seeeehr schön weich.
Filisilk, handgefärbt.
Dass dies wirklich gut zum Klöppeln geeignet ist, das musste ich selber probieren. Aus dem 100g-Strang sind zwei Loops geworden.

Das wirklich umfangreiche pdf enthält neben dem Klöppelbrief in diversen Varianten auch reichlich Text: Erklärungen und Tipps aus meinen Erfahrungen.
... VIEL Spass
pdf-Datei
Vollbild Vollbild
Den Brief hatte ich 2016 zuerst in meinem Tagebuch im Klöppelklub veröffentlicht, hier auf der hp Ende 2018.

Inzwischen gibt es einige Fertig-Exemplare, auch aus anderem Garn.
Fresia-Seide arbeitet sich wohl gut, Tussah-Seide auch; und handgefärbte Angora-Wolle von seidenhase.de aus Gotha ist derzeit super angesagt im Klub.

Vollbild
Einfarbiges Garn, oder Farbverlaufgarn mit geringem Kontrast, sind einfacher zu verarbeiten. Der Loop ist dann auch von Anfängern machbar. Und gerne zitiere ich die erfahrene Klöppellehrerin:
"Meine Befürchtung, es wäre eine langweilige oder langwierige Klöppelei, war unbegründet. Im Gegenteil: herrlich unkompliziert und absolut entspannt/entspannend!"

Tine hat mir auch ihr Foto überlassen, DANKE.

Vollbild Klöppelbrief 19:
Klöppeln was Spass macht ...Steffi´s Loop 1

Beim Kongress des DKV in Hattingen in 2014 hatte ich beim Loop-Kurs von Barbara Corbet das Prinzip gelernt: Wie man ein verzogenes Raster per Hand erstellt. DANKE

Beim Klöppeln meines Briefes werden Torchon-Figuren nach Lust und Laune eingefügt, wozu auch immer man gerade Lust hat ... solch freies Klöppeln macht Spaß ... wirklich ... ... keine Bange, das Ergebnis sieht immer toll aus ... auch wenn man “nur” HS-Nadel-HS klöppeln würde ...

... VIEL Spass
pdf-Datei
Vollbild Vollbild
Es sieht auch in anderen Farben toll aus.
Vollbild
Im Herbst 2018 habe ich während des Klöppelurlaub in Bad Laer noch einen Loop gemacht. Das Raster passt auch perfekt zur Verwendung von Merino-Wolle.
Man nehme 2 Röllchen (erhältlich bei www.kloeppelbuch-labrenz.de). Ich empfehle nebeneinander liegende Farbtöne, dann schaut der Loop lebendiger aus.

Vollbild Klöppelbrief 18:

Für die Bastelecke ...
Kugeln aus Papierstreifen mit Spitze “veredeln”

Die Papierstreifen gibt es als Bastelpakete, komplett mit Draht und Perlen, in der Vor-Adventszeit sogar im Supermarkt.

Einzelne Streifen werden mit Spitze verziert: nur drauflegen, nicht kleben.

Oder, falls ein Spitzenstreifen kräftig genug gestärkt ist: ein einzelner Papierstreifen kann durch Spitze ersetzt werden.

... VIEL Spass beim probieren!
pdf-Datei


Vollbild Klöppelbrief 17:

Mini-Helix ... Mini-Spiralen

Vom "Spiralen-Fieber" im Kloeppelklub hatte ich mich 2013 anstecken lassen.
Ich hatte schon immer mal probieren wollen, wie klein man die Dinger machen kann ... irgendwann wird der Platz für die Nadeln zu knapp.
Aufgehängt an solch einen Stab aus dem dicken biegsamen Alu-Basteldraht: Perfekte Deko für Grünpflanzen - oder für verblühte Orchideen.
(Schon seit Anfang2013 gibt es meinen Brief bei www.kloeppelklub.de // seit 2.Juni2014 auch als freien Download beim DKV ... ich freu mich drüber)
pdf-Datei
Vollbild

Vollbild Klöppelbrief 16:

Ice-Kisses ... Eis-Küsschen

Bei den faszinierenden ICE-Stars aus nachtleuchtendem Garn (siehe Projekte) habe ich mich von den Rhomben im Innenteil des Sterns anregen lassen, und einen Brief für solch ein kleines, separates Teil gezeichnet.
Diese Minis passen ganz gut in Schlüsselanhänger.
(Schon seit Juni2012 gibt es den Brief bei www.kloeppelklub.de, seit Dez2012 nun auch hier.)
pdf-Datei


Vollbild Klöppelbrief 15:

Schneeflocken-Bänder

Nach Beendigung einer Binchespitze hatte ich noch viel zu viel von der dünnen 80er aegyptischen Baumwolle aufgewickelt. Schneeflocken mag ich ganz gern klöppeln.
Hinweis: Ich hatte den Klöppelbrief schon eher in Internetforen veröffentlicht ... auf meiner eigenen hp fehlte es noch, und ist nun nachgeholt.
Hier die Raster für zwei Bänder mit 14 bzw. 20 Paaren, Klöppelbrief als pdf-Datei mit 3MB
Oder drei kleinere Dateien: pdf-Datei Seite 1 . pdf-Datei Seite 2 . pdf-Datei Seite 3 .

Vollbild
Anleitung 14:

Für Mini-Garnreste: Minipüppchen mit Spitzenschürze = "Lacy"

Mit wenig Paaren zu klöppeln - für Anfänger geeignet.
Die Bastelanleitung gibt es hier, als pdf-Datei.

Hinweis: Ich hatte die Bastelanleitung schon 2007 oder 2008 im Klöppelclub veröffentlicht ... auf meiner eigenen hp fehlte es noch, und ist nun nachgeholt.
Vollbild Vollbild

Für eine Spitzenschürze braucht es nur wenige Zentimeter Garn ... und irgendein Muster findet sich immer ...
Es macht auch Spaß, wenn man in der Gruppe mal gemeinsam basteln will ...
Vollbild
Klöppelbrief 13:

Ostereier - Rahmen für Figuren . Küken-Schaukeln

Mit wenig Paaren geklöppelt - für Anfänger geeignet. Den Klöppelbrief gibt es hier, als pdf-Datei.

Hinweis aus 2024: Ich hatte den Klöppelbrief schon 2009 in diversen Internetforen veröffentlicht ... danach gab es einige updates mit aufgehübschten pdf-Dateien. Als neue Briefe mag ich die nicht zählen.

All diese pdf-Dateien, und mehr Fotos auf der Osterseite.
Vollbild
Klöppelbrief 12:

Motive für Goldreifen - X-Mas 2010

Mit wenig Paaren geklöppelt - für Anfänger geeignet. Hier die pdf-Datei zum Herunterladen.

Die Goldreifen gibt es, z.B., als Armreifen in diversen Modeboutiquen, und für die Innen-Einhänger wurden Teile von preiswerten Modeschmuck-Ohrringen verwendet.

Mehr Fotos auf der Weihnachtsseite.
Vollbild
Klöppelbrief(e) 11:

Spiel mit Rhomben

- Als Weiterentwicklung der Anhänger aus dem Vorjahr -
Lidl-Teelichthalter // Fensterbilder // X-Mas 2007
Mit wenig Paaren geklöppelt - für Anfänger geeignet.

Hier die pdf-Datei zum Herunterladen.
(Zu finden auch im Archiv der freien Muster bei der LOKK - dort in die Landessprache übersetzt.)
xxx
Klöppelbrief 10:

Postal Art
Mein Beitrag zur Aktion "Postal Art" bei handarbeitsforen.de:
Ein geklöppelter Briefumschlag - oder zumindest die Vorderansicht.
Hier der Klöppelbrief als pdf-Datei zum Herunterladen.
Gearbeitet mit nur 8 Paaren in Torchon. (c) Dezember 2006.
Vollbild
Klöppelbrief(e) 9:

Weihnachtsschmuck:

4 kleine Klöppelbriefe - z.B. als Umrahmungen für Mini-Glöckchen

Mit nur 4 Paaren geklöppelt - für Anfänger geeignet.

Hier die pdf-Datei zum Herunterladen.

Klöppelbrief 7 + 8:
Siehe "Technik-Tipps". 2 kleine Klöppelbriefe als Anwendungsbeispiele: Kreis und Glocke.
Beides als Weihnachtsschmuck geeignet. Seit Oktober 2006 dort zu finden.


Klöppelbrief 6:
Siehe Projektseite "Farbenspiele in Torchon". Schon seit 2005 dort zu finden.

Klöppelbrief 5: Ziffern für Torchon
Vollbild
Nachtrag aus Juli 2008: Bis vor kurzem hatte ich an dieser Stelle angeboten, auf Anfrage die "Klöppelbriefe" für meine Ziffern zu versenden - besser formuliert: die Skizzen, die ich damals als Klöppelbrief verwendet hatte.

Viel besser, weil ordentlich am Computer gezeichnet, und komplettiert durch farbige Arbeitszeichnungen ist das im Sommer 2008 erschienene Buch "Zahlen-Werk".
Nähere Informationen hier

Klöppelbrief 4: Bauchbinde für Weihnachtskugeln
Im Klöppelforum habe ich im Oktober 2003 einen KB zur Verfügung gestellt. Der KB enthält "nur" den Rahmen und ein Torchon-Raster. Den Rest soll/kann jede Klöpplerin selbst gestalten.
Zum Beitrag im Forum
Ich bin ganz gespannt auf die Ergebnisse - es muss ja nicht unbedingt noch in diesem Jahr sein.

Hier die Fotos von meinen ersten Versuchen.
Bauchbinde für Weihnachtskugel  

Bauchbinde für Weihnachtskugel - Naht gerade
Beim ersten Versuch hatte ich Anfang und Ende noch in gerade Reihe gearbeitet. Leider gibt das eine unschöne Naht ...

Bauchbinde für Weihnachtskugel - Naht diagonal
... Aber wenn man in der Torchon-Diagonale beginnt,
dann sieht man die Naht kaum noch !

Und so sah es auf dem Kissen aus: Bauchbinde für Weihnachtskugel

Mehr Bilder und auch nochmal den Rahmen-KB gibt es auf der Projekt-Seite Bauchbinden für Kugeln.

Klöppelbrief 3: Dreidimensionaler Raumschmuck ... nur 4 Paare !
Für den Wettbewerb des DKV im Jahr 2003 zum Thema "Spiegelungen" habe ich auch eine dreidimensionale Arbeit eingereicht. Zu VIELeFALTen gibt es eine Projekt-Seite mit Klöppelbrief.
Zu VIELeFALTen.
Klöppelbrief 2: Mini-Schmetterling ... nur 2 Paare !
Datei: mini_schmett.jpg // Den KB auf gewünschte Größe verändern.
Mini Schmetterling
Klöppelbrief 1: Blüte für Weihnachtsstern
Zuerst die Fotos: 6er Busch rot


Ich hatte für den 6er Busch nur rote Blüten geklöppelt.
Kurze Zeit später zeigte mir meine Mutti einen Weihnachtsstern im Farbmix: drei Blüten in rot und drei in beige --- das sieht sogar noch besser aus !
6er Busch rot/beige 6er Busch rot/beige
Bei meinem Klöppelurlaub im Nov.2018 hat mich Ute auf den Brief der Weihnachtssternblüte angesprochen.
Ja, dies alte jpg unten ist wirklich kaum brauchbar; es stammt aus 2002. Damals konnte nur wenige Leute pdf erstellen; jetzt ist das Standard. Hier nun zusätzlich die in 2018 aufbereitete Datei.
Dies ist einer meiner ersten veröffentlichten Entwürfe. Mein eigenes Modell wird in jedem Advent hingestellt, als Teil der Weihnachtsdeko. Es gefällt mir immer noch.

Datei: weihnachtsstern.jpg // Originalgröße A4, hier verkleinert dargestellt
KB: Weihnachtsstern
Hier das neue pdf, überarbeitet in 2018.
Datei: weihnachtsstern_poinsettia2018.pdf // 2 Blatt in A4
Selbstverständlich kann man heutzutage die Briefe in besserer Qualität als "nur jpg" veröffentlichen, heutzutage kann jedermann pdf -Dateien erstellen.
Nach und nach auch hier Datei-Updates.
Wenn Sie nicht warten wollen dann können Sie jederzeit fragen ...

© 2003, 2018, 2024 . Steffi Reinhardt . email senden